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Die Eröffnung „2 §

Hier können Sie diese Beschreibung als PDF herunter laden.

 

Die Eröffnung zeigt (10)11-15 HP und mindestens 5 §-Karten.

Ohne 6er-♣ muss eine Edelfarbe mit 4+ Karten dabei sein, ist Karo die zweite Frabe, hat man mindestens 6 Treffkarten daneben und eine eher maximale Hand (möglich aber immer auch eine 5er-♣, eine 4er-Edelfarbe sowie eine 4er-).

„2 ♣“ ist in unserem System eine heikle Eröffnung. Ein nicht unwesentlicher  Vorteil ist der barragierende Effekt der Eröffnung. Ein Nachteil ist, dass man bereits die Stufe von „1 NT“ überschritten hat, was gerade im Paarturnier manchmal (aber nicht immer) schlecht ist. Daher muss die ♣-Farbe von vernünftiger Qualität sein (sonst ist es besser, „1 ¨“ oder „1 NT“ zu eröffnen). Das Blatt weist oft einen Singleton auf; denn mit einer 5er-♣ sowie 2-4-2 oder

4-2-2 sowie Figuren in den Kürzen ist es auch denkbar, je nach Stärke "1 ¨" oder "1 NT" zu eröffnen. Da wir in „Zass“ nach der Eröffnung „1 “ alle Verteilungen heraus finden können, öffnen wir insbesondere im Paarturnier dann „1 “ statt „2 ♣“, wenn eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass „1 NT“ ein guter Endkontrakt sein könnte.

Hat man nur fünf Karten in Treff, muss man daneben eine (oder beide) 4er-Edelfarbe(n) haben. Man kann neben der §-Farbe mit mindestens 6 Karten auch exakt 4 Karten in ¨ haben, aber nur mit einer maximalen Hand (sonst wiederum „1 ¨“ eröffnen!). Ohne eine 4er-Edelfarbe muss man mindestens über eine 6er-Treff verfügen.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

pass:

0-3 Karten in §, 0-7(8) HP (mit 4+ §-Karten ab 5 HP barragieren)

 

2 ¨:

Relais, rundenforcing; fragt die Verteilung des Er-öffners ab; zeigt 11+ HP (bei §-Fit ab 8 HP möglich); ein allenfalls später folgender zweites Relais wäre forcierend zum vollen Spiel.

 

2 ©:

Natürlich, 5+ Karten, ca. 6-10/11 HP, leicht einladend, in der Regel aber zu passen; mit Singleton oder Chicane © und vernünftigen 6+ Karten in § Korrektur sinnvoll, mit Fit und gutem Blatt rundenforcing

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 ♣

2 ª:

Natürlich, 5+ Karten, ca. 6-10/11 HP, leicht einladend, in der Regel aber zu passen; mit Singleton oder Chicane ª und vernünftigen 6+ Karten in § Korrektur sinnvoll, mit Fit und gutem Blatt rundenforcing

 

2 NT:

Natürlich ohne 4er-Edelfarbe, Einladung zu „3 NT“, 10-12 HP

 

3 §:

Barragierend, (3)4+ Karten in §, etwa 6-9 HP, ein-ladend zu Treff-Verteidigung (konstruktiver als "4 §")

 

3 ¨:

Natürlich, 6+ Karten, zum spielen, nicht forcierend (mit Fit und ohne Minimum Hebung sinnvoll); verneint jegliches Interesse an Treff

 

3 ©:

6+ Karten in ©, schöne Farbe mit einer fehlenden Topfigur, 10-11(12) HP, einladend zum vollen Spiel, in der Regel kein Fit in §

 

3 ª:

6+ Karten in ª, schöne Farbe mit einer fehlenden Topfigur, 10-11(12) HP, einladend zum vollen Spiel, in der Regel kein Fit in §

 

3 NT:

100 % zum spielen

 

4 §:

Schwach, barragierend, 0-7 HP, 5 (6) Treff-Karten, bei langer Treff kann der Eröffner Barrage verlängern

 

4 ¨:

5 As-Blackwood mit Treff als Trumpf (die Antworten sind wie jene des RKCB, 41/30); in der Regel geht man aber über das Relais von „2

 

4 ©/ª :

Zum spielen, natürlich, schöne Farbe, 7+ Karten

 

4 NT:

4 As-Blackwood

 

5 § :

Schwach, barragierend, 0-7 HP, 6 (7) Treff-Karten, bei langer Treff kann der Eröffner die Barrage verlängern

 

Wir verwenden also eine Relaisansage, nämlich "2 ¨". Die Ansage forciert noch nicht zum vollen Spiel, dies ist erst dann der Fall, wenn nach der Wiederansage des Eröffners ein zweites Relais verwendet wird. Mit „2 ♣ - 2 ¨ - 2/3/4 X“  kann man in eine Relaissequenz einsteigen. Mit dem „Relais-Trigger“ gibt der Antwortende nun zu erkennen, dass er mindestens das volle Spiel erreichen will (es starten die Relais-Sequenzen). Der Antwortende kann jederzeit aus den Relaissequenzen aussteigen, indem er eine andere Ansage wählt. Diese Ansage ist immer natürlich, wobei das Spiel wegen dem Relais zum vollen Spiel forciert ist. Hat man in eine natürliche Sequenz gewechselt und ist ein Fit bekannt, folgen Cue-bids. Doch zurück zu den Relais-Sequenzen: Kennt man die exakte Verteilung, ist das Relais Ass-Frage (das nachfolgende Relais ist Königsfrage, danach folgt die  Damenfrage). Dabei werden jeweils nur die 4 Karten abgefragt, dies nach dem Schema Crash (Colour-Rank-And-SChape):

 

Wenn die erste Frage auf Stufe 2, 3 oder 4 erfolgt:

 

Crash Stufe 1: 1 oder 4 Asse

Crash Stufe 2: 0 oder 3 Asse

Crash Stufe 3: 2 Asse der gleichen Farbe (rot oder schwarz)

Crash Stufe 4: 2 Asse des gleichen Ranges, also in den Edel- oder in den Unterfarben

Crash Stufe 5: 2 Asse ungleicher Farbe/ungleichen Ranges, also ª und ¨ oder © und §

Analog geht es nach dem nächsten Relais mit den Königen und später den Damen weiter.

Die Ansage des vollen Spiels in der Trumpffarbe respektive einer Farbe, in welcher der Partner 4+ Karten gezeigt hat, ist nie Relais (dann ist die nächst höhere Ansage Relais).

 

Wenn die zweite oder dritte Frage mit „5 ♣“ oder höher gemacht wird:

 

Crash Stufe 1: 0 oder 3 Könige (Damen)

Crash Stufe 2: 1 oder 4 Könige (Damen)

Crash Stufe 3: 2 Könige (Damen) der gleichen Farbe (rot oder schwarz)

Crash Stufe 4: 2 Könige (Damen) des gleichen Ranges, also in den Edel- oder in den Unterfarben

Crash Stufe 5: 2 Könige (Damen) ungleicher Farbe/ungleichen Ranges, also ª und ¨ oder © und §

 

Wenn die erste Frage auf Stufe „4 NT“ erfolgt:

 

Crash Stufe 1: 1 oder 4 Asse

Crash Stufe 2: 3 oder 0 Asse

Crash Stufe 3: 2 Asse

 

Wenn die erste Frage auf Stufe „5 ♣“ oder höher erfolgt:

 

Crash Stufe 1: 0 oder 3 Asse

Crash Stufe 2: 1 oder 4 Asse

Crash Stufe 3: 2 Asse

 

Hat der Antwortende eine Figur gezeigt, kann man abklären, in welcher Farbe diese Figur ist. Statt der ersten Relaisfarbe lizitiert man einfach die nächst höhere Farbe (oder Ohne), welche nicht Trumpf sein kann (man also nicht 4+ Karten gezeigt hat). Die Antworten sind wie folgt:

 

Bei einer gezeigten Figur:

 

Stufe 1: Figur in der längsten Farbe (bei zwei gleich langen: In der unteren Farbe)

Stufe 2: Figur in der zweitlängsten Farbe

Stufe 3: Figur in der zweitkürzesten Farbe

Stufe 4: Figur in der kürzesten Farbe

 

Bei zwei gezeigten Figuren:

 

Stufe 1: Figuren in den beiden längeren Farben

Stufe 2: Figuren in den beiden kürzeren Farben

 

Bei drei gezeigten Figuren:

 

Stufe 1: Die Figur fehlt  in der kürzesten Farbe

Stufe 2: Die Figur fehlt in der zweitkürzesten Farbe

Stufe 3: Die Figur fehlt in der zweitlängsten Farbe

Stufe 4: Die Figur fehlt in der längsten Farbe

 

Auch hier bei zwei gleich langen Farben: Zuerst die untere Farbe zeigen.

 

Kontriert der Gegner ein Relais des Fragenden, lizitiert der Antwortende wie ohne Kontra“ weiter, wenn er das Ass oder mindestens den König zu zweit in der kontrierten Farbe hat. Andernfalls wartet er Partners „Rekontra“ ab und bietet dann seine Antworten. Bietet der Gegner hingegen eine Farbe, zeigt „pass“ die erste Stufe (Partners „Kontra“ ist dann wieder Relais), „Kontra“ die zweite Stufe und so weiter. Kontriert der Gegner eine Antwort auf ein Relais, so ersetzt „pass“ des Fragenden sein „Relais“ (der Antwortende rekontriert für die Stufe 1, bietet die erste Stufe für die Stufe 2 etc.), „Rekontra ist zum spielen. Bietet der

Gegner nach einer Antwort innerhalb der Relais-Sequenzen, ersetzt „pass“ des Fragenden das Relais, „Kontra“ ist demgegenüber strafend. Des Antwortenden erste Stufe ist dann „Kontra“.

Der Antwortende kann jederzeit aus den Relaissequenzen aussteigen, indem er eine andere Ansage wählt. Damit wird ab Stufe des vollen Spiels der Endkontrakt bestimmt, ansonsten verlangt dies bei Fit und Maximum Cue-bids, bei Fit und Minimum die Ansage des vollen Spiels in der Farbe, ohne Fit die Ansage von „3 NT“.  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ©:

 

Natürlich, 4er-Farbe

            à „2 ♠“ ist nun Relais „54 Pick up“

 

Hat man 4 Karten in © und 4 Karten in ª, beginnt  man mit „2 “.

2 ª:

 

Natürlich, 4er-Farbe

            à „2 NT“ ist nun Relais „54 Pick up“

2 NT:

 

Keine 4er-Edelfarbe, exakt 6 Karten in Treff, Maximum à „3 ♣“ ist nun Relais „Sidestep“

3 §:

 

6+ Treff, keine 4er-Edelfarbe, im unteren Stärkebereich,  à „3 “ ist nun Relais „Six-shooter“

3 ¨:

 

Natürlich, 6+ Treff-Karten, exakt 4 Karo-Karten, (14)15 HP (genug stark um auch bei 8-9 HP beim Partner „3 NT“ oder „4 §“ zu spielen) à „3 “ ist nun Relais „Sidestep“

3 ©:

 

Maximum mit 7er-♣ und daneben beliebige Verteilung 3-2-1 à „3 ♠“ ist nun „Splinter-Relais“

3 ª:

 

Maximum mit 7er-♣ und daneben beliebige Verteilung 3-3-0 à „4 ♣“ ist nun „Splinter-Relais“

3 NT:

 

Maximum, 2-2-2-7 à „4 ♣ ist nun „Crash“

4 ♣:

 

6+ ♣, 5er-, oberer Stärkebereich à „4 “ ist nun „Relais Sidestep“, „4 NT“ RKCBW

4 :

 

6+ ♣, 5er-♠, oberer Stärkebereich à „4 “ ist nun „Relais Sidestep“, „4 NT“ RKCBW

4 :

 

6+ ♣, 5er-, unterer Stärkebereich à „4 ♠“ ist nun „Relais Sidestep“, „4 NT“ RKCBW

4 ♠:

 

6+ ♣, 5er-♠, unterer Stärkebereich à „4 NT“ RKCBW (denn: Es gibt keine Verteilungsanfragen über „4 ♠“)

4 NT:

 

8+ ♣ eher Maximum à „5 “ ist RKCBW (30/41)

5 ♣:

 

8+ ♣ eher Minimum à „5 “ ist RKCBW (30/41)

Das Relais ist in der Folge immer forcierend zum vollen Spiel. Ansonsten verläuft das Lizit weitgehend natürlich:

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ©

2 ª:

Relais, forcierend zum vollen Spiel

 

2 NT:

Natürlich, 4er-♠, einladend zu „3 NT“ oder zu „3/4 ♠“

 

3 §:

Zum spielen, man hat wohl nach einer 5er-Edelfarbe gesucht. ♣-Fit vorhanden, der Eröffner kann mit Maximum weitergehen.

 

3 ¨:

Natürlich, 6+ Karten, einladend zum vollen Spiel

 

3 ©:

Natürlich, 4+ Karten in , Einladung zu „4

 

3 ª:

Natürlich, 6+ Karten, einladend zum vollen Spiel; man beachte: Es wurde nicht direkt „2 ♣ - 3 ♠“ geboten

 

3 NT:

Zum spielen

 

4 §:

Natürlich, barragierend

 

4 ¨:

Cue-bid im Herz-Fit

 

4 ©:

Zum spielen

 

4 NT:

5-As-Blackwood mit © als Trumpffarbe

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ©

2 ♠

„2 ♠“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

2 NT:

 

Minimum, 11-12 HP à „3 ♣“ ist Relais „54-Pick-up“

3 §:

 

6+ Karten in §, 13-15 HP à „3 “ ist Relais „Sidestep“

3 ¨:

 

2-4-2-5, 13-15 HP à „3 “ ist „Crash“

3 ©:

 

1-4-3-5, 13-15 HP à „3 ♠“ ist „Crash“

3 ª:

 

3-4-1-5, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

0-4-4-5, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

4-4-0-5, 13-15 HP à „4 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ©

2 ♠

„2 ♠“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

2 NT

3 ♣

„3 ♣“ ist Relais

3 ¨:

 

6+ Karten in §, 11-12 HP) à „3 “ ist Relais „Sidestep“

3 ©:

 

2-4-2-5, 11-12 HP à „3 ♠“ ist „Crash“

3 ª:

 

1-4-3-5, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

3-4-1-5, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

0-4-4-5, 11-12 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

4-4-0-5, 11-12 HP à „4 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ©

2 ♠

„2 ♠“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

3 ♣

3

„3 “ ist Relais

3 ©:

 

1-4-2-6, 13-15 HP à „3 ♠“ ist „Crash“

3 ª:

 

2-4-1-6, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

0-4-3-6, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

3-4-0-6, 13-15 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

1-4-1-7, 13-15 HP à „4 ♠“ ist „Crash“

4 :

 

0-4-2-7, 13-15 HP à „4 ♠“ ist „Crash“

4 ♠:

 

2-4-0-7, 13-15 HP à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

0-4-1-8, 13-15 HP à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

1-4-0-8, 13-15 HP à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

0-4-0-9, 13-15 HP à „5 ♠“ ist „Crash“

  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ©

2 ♠

„2 ♠“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

2 NT

3 ♣

„3 ♣“ ist Relais

3

3

„3 “ ist Relais

3 ª:

 

1-4-2-6, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

2-4-1-6, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

0-4-3-6, 11-12 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

3-4-0-6, 11-12 HP à „4 ♠“ ist „Crash“

4 :

 

1-4-1-7, 11-12 HP à „4 ♠“ ist „Crash“

4 ♠:

 

0-4-2-7, 11-12 HP à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

2-4-0-7, 11-12 HP à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

0-4-1-8, 11-12 HP à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

1-4-0-8, 11-12 HP à „5 ♠“ ist „Crash“

5 :

 

0-4-0-9, 11-12 HP à „5 ♠“ ist „Crash“

  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ª

2 NT:

„2 NT“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

 

3 §:

Zum spielen (entweder hat man eine 4er- oder man suchte eine 5er-Edelfarbe); ♣-Fit vorhanden, der Eröffner kann mit Maximum weitergehen.

 

3 ¨:

Natürlich, 6+ Karten, einladend zum vollen Spiel

 

3 ©:

Natürlich, 6+ Karten, einladend zum vollen Spiel; man beachte: Es wurde nicht direkt „2 ♣ - 3 “ geboten

 

3 ª:

Natürlich, 4+ ♠, einladend zum vollen Spiel

 

3 NT:

Zum spielen

 

4 §:

Natürlich, barragierend

 

4 ¨:

Cue-bid im Pik-Fit

 

4 ©:

Natürlich, zum spielen

 

4 ª:

Zum spielen

 

4 NT:

5-As-Blackwood mit ª als Trumpffarbe

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ª

2 NT

„2 NT“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

3 ♣:

 

11-12 HP à „3 “ ist Relais

3 ¨:

 

6+ Karten in §, 13-15 HP à „3 “ ist Relais „54-Pick-up“

3 ©:

 

4-2-2-5, 13-15 HP à „3 ♠“ ist „Crash“

3 ª:

 

4-1-3-5, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

4-3-1-5, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

4-0-4-5, 13-15 HP à „4 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ♠

2 NT

„2 NT“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

3 ♣

3

„3 “ ist Relais

3 ©:

 

6+ Karten in §, 11-12 HP à „3 ♠“ ist Relais

3 ª:

 

4-2-2-5, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

4-1-3-5, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

4-3-1-5, 11-12 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

4-0-4-5, 11-12 HP à „4 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ª

2 NT

„2 NT“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

3 ♣

3

„3 “ ist Relais

3

3 ♠

“3 ♠“ ist Relais

3 NT:

 

4-1-2-6, 11-12 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

4-2-1-6, 11-12 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

4-0-3-6, 11-12 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

4-3-0-6, 11-12 HP à „4 NT“ ist „Crash“

4 ♠:

 

4-1-1-7, 11-12 HP à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

4-0-2-7, 11-12 HP à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

4-2-0-7, 11-12 HP à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

4-0-1-8, 11-12 HP à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

4-1-0-8, 11-12 HP à „5 NT“ ist „Crash“

5 ♠:

 

4-0-0-9, 11-12 HP à „5 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 ª

2 NT

„2 NT“ ist ein zum vollen Spiel forcierendes Relais

3

3

 „3 “ ist Relais

3 ♠:

 

4-1-2-6, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT

 

4-2-1-6, 13-15 HP à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

4-0-3-6, 13-15 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

4-3-0-6, 13-15 HP à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

4-1-1-7, 13-15 HP à „4 NT“ ist „Crash“

4 ♠:

 

4-0-2-7, 13-15 HP à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

4-2-0-7, 13-15 HP à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

4-0-1-8, 13-15 HP à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

4-1-0-8, 13-15 HP à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

4-0-0-9, 13-15 HP à „5 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 NT

3 §:

Relais, forcierend zum vollen Spiel

 

3 ¨:

Natürlich, 6+ Karten, einladend zum vollen Spiel

 

3 ©:

Natürlich, (5)6+ Herz, einladend zum vollen Spiel; man beachte: Es wurde nicht direkt „2 ♣ - 3 “ geboten

 

3 ª:

Natürlich, (5)6+ Pik, einladend zum vollen Spiel; man beachte: Es wurde nicht direkt „2 ♣ - 3 ♠“ geboten

 

3 NT:

Abschluss

 

Da dies Ansage „2 NT“ exakt 6 Karten in ♣ zeigt, weiter eine 4er-Farbe daneben verneint, gibt es nach dem Relais von „3 ♣“ nur 4 Antworten.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 NT

3 ♣

 

3 :

 

6er-♣, daneben 3-2-2 mit beliebiger 3er-Farbe à „3 “ ist Relais „Sidestep“

3 ©:

 

3-3-1-6 à „3 ♠“ ist „Crash“

3 ª:

 

3-1-3-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

1-3-3-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

2 NT

3 ♣

 

3

3 :

2-2-3-6 à „3 ♠“ ist „Crash“

 

3 ª:

2-3-2-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

3 NT:

3-2-2-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 §

pass:

Zum spielen, Abschluss (ev. war „2 ¨“ ein Bluffgebot)

 

3 ¨:

Relais, forcierend zum vollen Spiel (Relais „Six-shooter“)

 

3 ©:

Natürlich, (5)6+ Herz, einladend zum vollen Spiel; man beachte: Es wurde nicht direkt „2 ♣ - 3 “ geboten

 

3 ª:

Natürlich, (5)6+ Pik, einladend zum vollen Spiel; man beachte: Es wurde nicht direkt „2 ♣ - 3 ♠“ geboten

 

3 NT:

Abschluss

  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 §

3

 

3 ©:

 

6er-♣, daneben 3-2-2 mit beliebiger 3er-Farbe, unterer Stärkebereich à „3 ♠“ ist Relais „Sidestep“

3 ª:

 

6er-♣, daneben 3-3-1 mit beliebigem Singleton, unterer Stärkebereich à „4 ♣“ ist „Splinter-Relais“

3 NT:

 

2-2-2-7 à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

7er-♣, daneben 3-2-1 mit beliebigem Singleton, unterer Stärkebereich à „4 “ ist „Splinter-Relais“

4 :

 

3-3-0-7, unterer Stärkebereich à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

3-0-3-7, unterer Stärkebereich à „4 ♠“ ist „Crash“

4 ♠:

 

0-3-3-7, unterer Stärkebereich à „4 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 §

3

 

3 ©

3 ♠

„3 ♠“ ist „Sidestep-Relais“

3 NT:

 

2-2-3-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

2-3-2-6 à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

3-2-2-6 à „4 “ ist „Crash“

  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 §

3

 

3 ♠

4 ♣

„4 ♣“ ist „Splinter-Relais“

4 :

 

3-3-1-6 à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

3-1-3-6 à „4 ♠“ ist „Crash“

4 ♠:

 

1-3-3-6 à „4 NT“ ist „Crash“

  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 §

3

 

4 ♣

4

„4 “ ist „Splinter-Relais“

4 :

 

3-2-1-7 oder 2-3-1-7 à „4 ♠“ ist Relais und fragt nach der Verteilung, „4 NT“ ist „RKCBW 41/30“ (Trumpf ♣)

4 ♠:

 

3-1-2-7 oder 2-1-3-7 à „4 NT“ ist „RKCBW 41/30“ (Trumpf ♣)

4 NT:

 

1-3-2-7 oder 1-2-3-7 à „5 “ ist „RKCBW 30/41“ (Trumpf ♣)

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 §

3

 

4 ♣

4

„4 ♣“ ist „Splinter-Relais“

4

4 ♠

3-3-1-6 à „4 “ ist „Crash“

4 NT:

 

2-3-1-7 à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

3-2-1-7 à „5 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3

3 :

Forcierend zum vollen Spiel, „Sidestep-Relais“

 

3 ♠:

Natürlich, 5+ Pik, verlangt „3 NT“, „4 ♠“ oder Cue-bid bei Fit und absolutem Maximum

 

3 NT:

Zum spielen

 

4/5 ♣:

Zum spielen

 

4 :

Natürlich, einladend

 

4 /♠:

Zum spielen, 7+ Karten

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3

3

 

3 ♠:

 

1-2-4-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

3 NT:

 

2-1-4-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

4 ♣:

 

0-3-4-6 à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

3-0-4-6 à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

1-1-4-7 à „4 ♠“ ist „Crash“

4 ♠:

 

0-2-4-7 à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

2-0-4-7 à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

0-1-4-8 à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

1-0-4-8 à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

0-0-4-9 à „5 ♠“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ©

3 ª:

Forcierend zum vollen Spiel, „Splinter-Relais“

 

3 NT:

Zum spielen

 

4 §:

Natürlich, zum spielen, einladend zum vollen Spiel

 

4 ¨:

Natürlich, 6+ Karten, zum spielen, einladend zum vollen Spiel

 

4 ©/♠:

Zum spielen

  

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ©

3 ª

 

3 NT:

 

3-2-1-7 oder 2-3-1-7 à „4 “ ist „Relais“, „4 NT“ ist „RKCBW 41/30“ (♣ als Trumpf)

4 §:

 

3-1-2-7 oder 2-1-3-7 à „4 “ ist „Relais“, „4 NT“ ist „RKCBW 41/30“ (♣ als Trumpf)

4 ¨:

 

1-3-2-7 oder 1-2-3-7 à „4 “ ist „Relais“, „4 NT“ ist „RKCBW 41/30“ (♣ als Trumpf)

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ©

3 ª

 

3 NT

4 ♣

 

4 :

 

2-3-1-7 à „4 “ ist „Crash“

4 :

 

3-2-1-7 à „4 ♠“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ©

3 ª

 

3 NT

4

 

4 :

 

2-1-3-7 à „4 ♠“ ist „Crash“

4 ♠:

 

3-1-2-7 à „4 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ©

3 ª

 

3 NT

4

 

4 ♠:

 

1-2-3-7 à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

1-3-2-7 à „5 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ª

3 NT:

Zum spielen

 

4 §:

Forcierend zum vollen Spiel, „Splinter-Relais“

 

4 ¨:

Natürlich, 6+ Karten, einladend zum vollen Spiel

 

4 ©/♠:

Zum spielen, 7+ Karten

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

3 ♠

4 ♣

 

4 :

 

3-3-0-7 à „4 ♠“ ist „Crash“

4 :

 

3-0-3-7 à „4 “ ist „Crash“

4 ♠:

 

0-3-3-7 à „4 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

4 ♣

4

„4 “ ist Relais „Sidestep“

4 :

 

1-5-1-6 à „4 “ ist „Crash“

4 ♠:

 

0-5-2-6 à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

2-5-0-6 à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

0-5-1-7 à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

1-5-0-7 à „5 ♠“ ist „Crash“

5 :

 

0-5-0-8 à „5 ♠“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

4

4

„4 “ ist Relais „Sidestep“

4 ♠:

 

5-1-1-6 à „4 NT“ ist „Crash“

4 NT:

 

5-0-2-6 à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

5-2-0-6 à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

5-0-1-7 à „5“ ist „Crash“

5 :

 

5-1-0-7 à „5 NT“ ist „Crash“

5 ♠:

 

0-5-0-8 à „5 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

4

4 ♠

„4 ♠“ ist Relais „Sidestep“

4 NT:

 

1-5-1-6 à „5 “ ist „Crash“

5 ♣:

 

0-5-2-6 à „5 “ ist „Crash“

5 :

 

2-5-0-6 à „5 ♠“ ist „Crash“

5 :

 

0-5-1-7 à „5 ♠“ ist „Crash“

5 ♠:

 

1-5-0-7 à „5 NT“ ist „Crash“

5 NT:

 

0-5-0-8 à „6 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

 

4 ♠

4 NT:

RKCBW (41/30)

 

Sofern der Gegner interveniert, lizitieren wir wie folgt: 

Wir

Gegner

Wir

Bedeutung der Ansagen

2 §

Kontra

pass:

Nichts zu melden

 

 

Rekontra:

Verteilungsanfrage analog ungestörtem Lizit „2 § - 2 ¨“, ebenso die Folgen (beginnend mit der Antwort „2 “)

 

 

2 ¨:

Natürlich, nicht forcierend

 

 

2 ©:

Natürlich, nicht forcierend

 

 

2 ª:

Natürlich, nicht forcierend

 

 

2 NT:

Einladung zu „3 NT“

 

 

3 §:

Barragierend

 

 

3 ¨:

Natürlich, 5+ Karten, Fit in Treff, forcierend

 

 

3 ©:

Natürlich, 5+ Karten, Fit in Treff, forcierend

 

 

3 ª:

Natürlich, 5+ Karten, Fit in Treff, forcierend

 

 

3 NT:

Zum spielen

 

 

4 §:

Barragierend

 

 

4 ¨:

Splinter im Treff-Fit

 

 

4 ©:

Zum spielen

 

 

4 ª:

Zum spielen

 

 

4 NT:

4 As-Blackwood

 

 

5 §:

Barragierend

 

Wir

Gegner

Wir

Bedeutung der Ansagen

2 §

2 ¨

Kontra:

Informativ à es folgen die genau gleichen Antworten und Relaisstrukturen wie nach „2 - 2

 

 

2 NT:

Einladung (wie ohne Intervention)

 

 

2 /♠:

Natürlich, 5+ Karten, passbar, 6/7-10/11 HP

2 §

2 ©

Kontra:

Strafkontra

 

 

2 NT:

Wie ein informatives Kontra gegen „2 ©

 

 

Farbe:

Natürlich, forcierend, 12+ HP, 5+ Karten

2 §

2 ª

Kontra

Strafkontra

 

 

2 NT:

Wie ein informatives Kontra gegen „2 ª

 

 

Farbe:

Natürlich, forcierend, 12+ HP, 5+ Karten

2 ♣

2 NT

Kontra:

Farbe:

8+ HP

Natürlich, 5+ Karten, weniger als 8 HP

2 §

3 ¨

Kontra:

Informativ

 

 

Farbe:

Natürlich, forcierend, 12+ HP, 5+ Karten

2 §

3 ©

Kontra:

Informativ

 

 

Farbe:

Natürlich, forcierend, 12+ HP, 5+ Karten

2 §

3 ª

Kontra:

Informativ

Ein Beispiel aus der Begegnung Schweiz – Frankreich beim Nationencup 2005 in Bonn:

 

ª A10                                    ª KQ65                     Nach zweimal „Kontra“ kann der

© J1096                                  © K543                      Eröffner 3 ¨ nicht kontrieren, also

¨ 8                                         ¨ AQ9                                   bietet man “3 ©” und ladet

§ KQ10542                           § 63                           zu “3 NT” oder “4 ©“ ein.

 

2 §      -           2 ª      -           Kontra            -           pass                

pass     -           2 NT    -           Kontra            -           3 ¨                 

pass     -           pass     -           3 ©                  -           pass                

4 ©      -           pass     -           pass                 -           pass

  

Interveniert der Gegner erst nach unserem ersten “Relais” von “2 ” ist noch nicht klar, ob der  Antwortende das volle Spiel anstrebt oder nicht. Der Eröffner passt daher in der Regel respektive kontriert, wenn er ein Strafkontra platzieren will. Hat der Eröffner gepasst, kann der Antwortende entweder eine natürliche Ansage machen (nicht forcierend) oder aber mit “Kontra” in die üblichen Relaissequenzen einsteigen.

Wir

Gegner

Wir

Gegner

Bedeutung der Ansagen

2 ♣

2

Kontra

Rekontra

 

pass:

 

 

 

Erste Stufe im Relaissystem (= 4er-)

2 :

 

 

 

4er-♠

Etc.

 

 

 

 

 

Wir

Gegner

Wir

Gegner

Bedeutung der Ansagen

2 ♣

2

Kontra

3

 

pass

pass

Kontra:

 

Forcierend zum vollen Spiel, verlangt Antworten gemäss Relaisstruktur

Hier können Sie diese Beschreibung als PDF herunter laden.

 

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