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Die Eröffnung „1 §“ (Version 6)

 

Sie finden diese  Beschreibung hier als pdf abgelegt.

Und hier finden sie die Version 5 in englischer Sprache / version 5 in english.

(Literatur: Glenn Groetheim / Alan Sontag, The Viking Precision Club, Norwegen 2002)

 

Voraussetzungen der Eröffnung „1 §

Die Eröffnung „1 §“ wird unter folgenden Voraussetzungen verwendet: 

-          16+ HP, jegliche Verteilung möglich, also auch eine ausgeglichene Verteilung.  

Davon gibt es zwei Ausnahmen: 

à    Die Eröffnung „2 ¨“ zeigt in einer seiner Varianten 16-19 HP und eine

beliebige Verteilung 4/4/4/1  

à    Gefährlich sowie generell an vierter Stelle: „1 NT“ = 14-16 HP 

-          Hat man 7 Kontrollen (also 3 Asse und einen König) und ein offensiv interessantes Blatt, kann auch mal mit bloss 15 HP „1 §“ eröffnet werden. Ein Beispiel ist

ª AKJ1096 / © A  / ¨ QJ109 / § 65. Der Grund: Viele Stiche, viele 10 und 9. Auch mit 15 HP kann man eröffnen, wenn man mindestens eine 6er-Farbe besitzt, welche vis à vis von einem Singleton spielbar ist, und wenn man weiter daneben einen Singleton oder eine Chicane hat. Gerade mit solchen Händen fragt man besser den Partner ab, die tolle Farbe man nämlich kaum zeigen. 

-          Extreme Zweifärber mit den Punkten in den langen Farben kann man ebenfalls mal „1 §“ öffnen; ist man selber gefährlich und der Gegner ungefährlich, ist es oft besser,  solche Blätter mit „1 in Farbe“ zu eröffnen und später allenfalls ein Reversgebot folgen zu  lassen. Denn interveniert der Gegner, was er ungefährlich mit Leichtigkeit machen kann, wird es oft schwierig, das Blatt zu zeigen. Weiter besteht die Gefahr, dass der Partner sonst bei einem kompetitiven Lizit in unserem Blatt tendenziell von zu vielen Defensivwerten ausgehen dürfte. Ist man hingegen ungefährlich und der Gegner gefährlich, ist es meist richtig, mit „1 §“ zu beginnen. 

-          Starke Blätter (ab 20 HP) mit 4/4/4/1 eröffnen wir ebenfalls via „1 §“; mit Hilfe unserer Relaissequenzen kann in der Folge der richtige Kontrakt auslizitiert werden. Mit 16-19 HP öffnen wir „2 “. 

-          Unter Umständen eignet sich ein Blatt aber auch mit 16 HP nur bedingt für eine Eröffnung „1 §“. Beispielsweise mit ª KQ42 / © QJ / ¨ AQJ62 / § J9 kann man durchaus auch „1 ¨“ eröffnen, zumal der Wert der Figuren in den Kürzen von zweifelhafter Natur ist und man eine problemlose Wiederansage hat. 

Und nicht vergessen:  

Bei folgenden Blättern mit 16 oder mehr Figurenpunkten eröffnet man nicht „1 §“: 

à    16-19 HP, beliebige Verteilung 4/4/4/1 (à man eröffnet „2 ¨“ Multi)

à    14-16 HP mit ausgeglichener Verteilung ohne 5er-Edelfarben „gefährlich“ sowie generell an vierter Stelle: „1 NT“

Die ersten Ansagen nach der Eröffnung „1 §“:

Vorneweg: Da „1 §“ eine künstliche, unlimitierte Eröffnung ist, ist ein „pass“ des Partners ausgeschlossen. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von ersten Antworten: „Schwache“ Ansagen einerseits und „starke“ Ansagen (ab mindestens 8 HP) andererseits, Gebote also, welche sofort das volle Spiel „garantieren“. Es ist somit möglich, bereits auf Stufe 1 mit der ersten Ansage bis zum Bieten des vollen Spiels zu forcieren. Vielleicht stellen Sie sich die Frage, wieso 16 HP (selten gar sehr schöne 15 HP) beim Eröffner und 8+ HP beim Antwortenden in der Regel für das volle Spiel genügen. Nun, die Erfahrung lehrt, dass sobald ein „8 Kartenfit“ gefunden wird, in der Regel genug Verteilungswerte vorhanden sind. Bei „Ohne“ sichern wir uns teilweise ab, indem wir die Eröffnung „1 NT“ gefährlich sowie generell an vierter Stelle mit 14-16 HP spielen, etwas grösser in unserem System das Risiko „ungefährlich“ bei Eröffnungen an erster, zweiter oder dritter Stelle, da hier „1 NT“ 10-12 HP zeigt und damit mit 16 HP „1 ♣“ eröffnet wird.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨:

à Negativ, 0-7(8) HP

à Keine Verteilungshände mit 3 italienischen Kontrollen (denn mit

     3 Kontrollen lizitieren wir als hätten wir 8+ HP) (italienische

     Kontrollen: As = 2, König = 1)

à Mit ausgeglichen verteilten Händen sind nur die Figurenpunkte

     entscheidend, bei einer beliebigen 4/3/3/3-Hand lizitiert man

     auch mit 8 HP „1 “.

 

1 ©:

à Variante 1: 5+ Karten (keine Qualitätsanforderung!) in ♠, 8+ HP

à Variante 2: 15+ HP, ausgeglichene Verteilung ohne

                         5er-Edelfarbe

 

1 ª:

5+ Karten (keine Qualitätsanforderung!) in , 8+ HP, unlimitiert

 

1 NT:

Ausgeglichene Verteilung, (8)9-14 HP, keine 5er-Edelfarbe, auch mit 5er-Unterfarbe und beliebiger 3/3/2 in Nebenfarben

 

2 §:

Mindestens 5er-§ (keine Qualitätsanforderung!), 8+ HP, diverse Verteilungen denkbar, nicht ausgeglichen (5/3/3/2) verteilt

 

2 ¨:

Mindestens 5er-¨ (keine Qualitätsanforderung!), 8+ HP, diverse Verteilungen denkbar, nicht ausgeglichen (5/3/3/2) verteilt

 

2 ©:

8+ HP, exakt 5-4 oder 4-5 in den Unterfarben

 

2 ª:

12+ HP, schwarzer Singleton, also 1-4-4-4 oder 4-4-4-1

 

2 NT:

12+ HP, roter Singleton, also 4-1-4-4 oder 4-4-1-4

 

3 §:

Schwarzer Singleton, also 1-4-4-4 oder 4-4-4-1, 8-11(12) HP

 

3 ¨:

Roter Singleton, also 4-1-4-4 oder 4-4-1-4, 8-11(12) HP

 

3 ©:

Beliebige, solide 7er-Farbe, mit oder ohne Kontrollen in den Nebenfarben. Die Farbe muss so solide sein, dass sie vis à vis von einem Singleton spielbar ist (in der Regel AKQJxxx).

 

3 ª:

Beliebige, solide 8er-Farbe, mit oder ohne Kontrollen in den Nebenfarben. Die Farbe muss so solide sein, dass sie vis à vis von einem Singleton spielbar ist (in der Regel AKQxxxxx).

 

3 NT:

Beliebige, solide 9er-Farbe, mit oder ohne Kontrollen in den Nebenfarben. Die Farbe muss so solide sein, dass sie vis à vis von einem Singleton spielbar ist (in der Regel AKQxxxxx).

 

4 §:

4-7 HP, gebrochene 8er-♣, Punkte mehrheitlich in dieser Farbe

 

4 ¨:

4-7 HP, gebrochene 8er-, Punkte mehrheitlich in dieser Farbe

 

4 ©:

4-7 HP, gebrochene 8er-, Punkte mehrheitlich in dieser Farbe

 

4 ª:

4-7 HP, gebrochene 8er-ª, Punkte mehrheitlich in dieser Farbe

 

4 NT:

As-Frage (das Lizit endet wohl in „7 NT“)

Positive Ansagen in einer Farbe setzen grundsätzlich 8+ HP voraus. Besitzt man ein As und einen König, und sind diese beide in einer oder in beiden langen Farben, rechtfertigt dies ein positives Gebot. Beispiele: 

            1.) ª AK9543 © 8 ¨ 1095 § 632                1 §      -           1

            2.) ª K10943 © 7 ¨ A1087 § 765              1 §      -           1

            3.) ª 3 © A9875 ¨ K8732 § 87                  1 §      -           1 ♠

            4.) ª AK765 © 10763 ¨ 754 § 5                1 §      -           1

Eine Ansage in „Ohne“ verneint eine 5er-Edelfarbe, und dies ungeachtet der Qualität! Damit weiss man, dass der „1 NT“ oder „1 “ (mit ausgeglichen verteiltem Blatt ab 15 HP)  lizitierende Antwortende irgendeine Verteilung 4/3/3/3, 4/4/3/2 oder 5/3/3/2 mit einer eine 5er-Unterfarbe mit (8)9-14 HP besitzt. Eigentlich sollte  man mit einer Verteilung der Art 5/4/2/2 nicht „1 NT“ bieten; unser System lässt es aber bei einer Stärke von 8-11 HP zu, solche Hände exakt zu beschrieben, und dies auf tiefem Niveau!

 

Das Lizit nach „1 § - 1 ¨

Mit der Ansage „1 ¨“ zeigt der Antwortende, dass er zu schwach ist, um eine positive Ansage zu machen. Das Gebot ist konventionell und zeigt 0-7 HP (hat nichts mit der Farbe ¨ zu tun).

Grundsätzlich verläuft das Folgelizit nach dieser schwachen Ansage von „1 ¨“ natürlich. Es gibt aber einige Ausnahmen: Konventionell sind seitens des Eröffners die Ansagen „1 ©“, „2 ♠“ sowie „2 NT“. Insbesondere „1 ©“ ist ein Relais mit 20+ HP, „2 ♠“ ein automatischer Transfer für „2 NT“.

Er-öffner

Antwor-tender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©:

 

20+ HP, Relais

1 ª:

 

Natürlich, 16-19 HP, maximal 7½ Stiche, 5+ ª, passbar (selten und auf eigenes Risiko 4er-♠ mit 5er-Unterfarbe)

1 NT:

 

16-19 HP, „gefährlich“ sowie generell nach Eröffnungen an vierter Stelle 17-19 HP, ausgeglichen verteiltes Blatt ohne schöne 5er-♠ (schlechte 5er-♠ erlaubt), 5er- oder 5er-Unterfarbe erlaubt

2 §:

 

16-19 HP, maximal 7½ Stiche, 5+ ♣, passbar

2 ¨:

 

16-19 HP, maximal 7½ Stiche, 5+ ¨, passbar

2 ©:

 

16-19 HP, schöne ©-Farbe mit 5+ Karten, bei 5er- ist der Besitz einer zweiten Farbe vorausgesetzt

2 ª:

 

16-19 HP, Relais, automatischer Transfer zu „2 NT“; der Eröffner zeigt anschliessend mit „3 ♣“ à 6+ ♣ und 4 , mit „3 à 6+ und 4 und mit „3 à 6+ und 4 ♠

  

Eröffner

Antwor-tender

Bedeutung der Ansagen

1 ♣

1

 

2 NT:

 

16-19 HP, 5er-, daneben beliebige 4/4/0 à „3 ♣“ fragt nun die Verteilung ab (dabei zeigt „3 “ Chicane ♣, „3 “ Chicane und „3 ♠“ Chicane ♠ à die Ansage der Chicane ist „Crash“, alle anderen Ansagen sind zum spielen.

3 §:

 

16-19 HP, 5+ ♣ und 5

3 ¨:

 

16-19 HP, 5+ und 5

3 ©:

 

16-19 HP, 6+ und 5 ♠

3 ª:

 

Setzt die ª-Farbe als Trumpf fest, auch wenn der Partner Chicane ª hat. Zeigt 9 Stiche.

3 NT:

 

Zum spielen.

4 ©:

 

Zum spielen, stärker als eine Namyats-Eröffnung („4 §“)

4 ª:

 

Zum spielen, stärker als eine Namyats-Eröffnung („4 ¨“)

Beispiel: ª AKJ10654 / © KQ6 / ¨ A7 / § 5

Bei der zweiten Wiederansage hängt das Lizit natürlich von der ersten Wiederansage des Eröffners, aber auch von der eigenen Stärke ab. Absolut forcierend sind des Eröffners „Relais“ von „1 ©“ respektive „2 ♠“.

Hat der Eröffner eine natürliche, nicht forcierende Ansage gemacht, passt der Antwortende in der Regel mit 0-4 HP, sofern er tendenziell eine ausgeglichene Verteilung (mit oder ohne Fit) hat. Mit unregelmässigen Händen und Fit ist man etwas aggressiver und gibt zumindest mit 4 HP diesen Fit zu. So lizitiert man beispielsweise mit ª Q76 / © 9 / ¨ Q543 / § 109865 nach „1 § - 1 ¨ - 1 ª à „2 ª“, mit ª Q963 / © 9 / ¨ Q54 / § 109865 gar à „3 ª“. Hingegen passt man nach dieser Sequenz mit einem ausgeglichen verteilten Blatt wie

ª QJ5 / © 765 / ¨ J107 / § 7632. Ein Blatt mit 4 HP behandelt man aber auch dann wie ein solches der Stärke 5-7 HP, wenn man ein Ass besitzt.

Die Ansage „1 § - 1 ¨ - 1 ª“ ist natürlich und limitiert. Besitzt der Antwortenden 5-7 HP und einen Fit, so sollte er diesen zugeben; dies gilt auch dann, wenn er daneben eine eigene Farbe besitzt. Eine eigene Farbe führt man mit 5-7 HP nur ohne Fit ein (und mit schwächeren Blättern passt man). Aggressiv bieten (auch mit Sprüngen) darf man mit gutem Fit (4+ Karten) und einem Singleton oder einer Chicane sowie 5-7 HP; mit einem Doppelsprung kann man auch einen Splinter machen (z.B. nach „1 § - 1 ¨ - 1 ª - 4 §“ mit à

ª J1098 / © 93 / ¨ AJ10987 / § 5). Etwas speziell ist „1§ - 1 ¨ -1 ©“: Die Ansage zeigt 20+ HP und ist ein Relais; der Antwortende zeigt nun seine Stärke und seine Verteilung.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 ª:

0-4(5) HP, beliebige Verteilung

 

1 NT:

5-7 HP, 5+ Karten in einer Edelfarbe

 

2 §:

5-7 HP, ausgeglichene Verteilung à 2 ist Relais (Folgen wie nach „1 NT - 2 “)

 

2 ¨:

5-7 HP, 5+ Karten in ¨ (bei nur 5 nicht 3/3/2 daneben), Folgelizit wie nach „1 ♣ - 2

 

2 ©:

5-7 HP, 5+ Karten in ♣ und 4er-Farbe daneben

 

2 ª:

5-7 HP, 6+ ♣, keine zweite Farbe daneben à „2 NT“ = Relais Six-shooter

 

2 NT:

5-7 HP, beliebige 4/4/4/1 à 3 ♣ = Relais

 

3 §:

5-7 HP, exakt 5 und 4 ♣ à „3 “ = Relais Sidestep

 

3 :

5-7 HP, 5+ und 5er-♣ à „3 “ = Relais Sidestep

 

3 :

5-7 HP, 5 und 6+ ♣ à „3 ♠“ = Relais Sidestep

 

4 /♠:

Natürlich, schwach, 8er-Farbe, 0-3 HP

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Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 1 ª:

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 ª

 

1 NT:

 

20-21 HP, ausgeglichen verteiltes Blatt, 5er-Edelfarbe möglich

2 §:

 

22+ HP, Relais

2 ¨:

 

20-21 HP, zum spielen mit mindestens 6 (Partner lizitiert allenfalls mit Maximum und Fit)

2 ©:

 

20-21 HP, zum spielen mit mindestens 6 (Partner lizitiert mit Maximum und Fit)

2 ª:

 

20-21 HP, zum spielen mit mindestens 6 ♠ (Partner lizitiert mit Maximum und Fit)

2 NT:

 

20-21HP, mit mindestens 6 ♣ (Partner lizitiert mit Maximum und Fit respektive passt oder korrigiert in „3 ♣“, was nicht forcierend ist)

 

Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 1 ª - 1 NT: 

Voraussetzungen der Ansage: 

-                     Ausgeglichene Verteilung

-                     Gute 20-21 HP, 5er-Edelfarbe erlaubt

-                     „4/3/3/3“, „4/4/3/2“, „5/3/3/2“, „6/3/2/2“ mit 6er-Unterfarbe denkbar (dann aber (18)19 HP) 

Besonderheiten im Folgelizit: 

Beachten Sie folgende Spezialität im Folgelizit: Hat man eine Verteilung 5-2 in den Edelfarben, lizitiert man via Transfer. Da der Eröffner aber eine 5er-Edelfarbe haben kann, verwendet man mit einer Verteilung 5-3 den „Stayman“, um einen Fit noch zu finden. Auch bei einer Verteilung 5-4 geht man via Stayman, und zwar dann, wenn man 4 HP besitzt und sicher das volle Spiel erreichen will oder enn man zwei in einer Edelfarbe spielen will; mit einem solchen Blatt lizitiert man nach "2 ¨" auf Stufe 3 die 3er- oder 4er-Farbe (Smolen-Konvention) respektive sagt das volle Spiel an, wenn der Partner nach dem Stayman eine 4er-Edelfarbe zeigt. Hat man neben der 5-4 Verteilung in den Edelfarben aber 3(4) HP, so transferiert man zuerst in die 5er-Farbe und lizitiert anschliessend die 4er-Farbe; dieses Lizit ist eine Einladung zum vollen Spiel. 

Die ersten Ansagen: 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

pass:

0-3 HP ohne interessantes Blatt

 

2 §:

4 HP, Stayman (mit oder ohne Edelfarbe), ab 0 HP möglich mit 5-4 oder 4-5 in den Edelfarben (oder mit 4-4-5-0, selten 4-4-4-1)

 

2 ¨:

Transfer ©, 5+ ©, 0-4 HP

 

2 ©:

Transfer ª, 5+ ª, 0-4 HP

 

2 ª:

Transfer §, 6+ §, 0-4 HP

 

2 NT:

Transfer ¨, (5)6+ ¨, 0-4 HP

 

3 §:

5+ Karten in ¨ und 5+ Karten in §, schwach (Partner passt oder korrigiert)

 

3 ¨:

4 HP, mindestens 5-5 in den Edelfarben, Interesse an mehr (der Partner lizitiert ohne Interesse 4 in der bevorzugten Edelfarbe, mit der Festlegung der Trumpffarbe auf Stufe 3 zeigt er Interesse an Cue-bids)

 

3 ©:

5-5 ª und ©,  3 HP, einladend zum vollen Spiel, passbar

 

3 ª:

5-5 § und ¨, forcierend zu vollen Spiel respektive bis 4 in einer Unterfarbe, 4 HP, der Partner kann „3 NT“ sagen

 

3 NT:

4 HP, ausgeglichen; dabei darf man in den Unterfarben Längenpunkte hinzu zählen, sofern man in der Farbe Figuren besitzt. Die fünfte Karte gibt einen Punkt, die sechste zusätzlich zwei Punkte.

 

4 §:

Texas für ©, 4 Punkte, 6+©

 

4 ¨:

Texas für ª, 4 Punkte, 6+ª

 

4 ©:

Zum spielen

 

4 ª:

Zum spielen

 Man beachte:

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansage

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ©

 

2 ª

4 ©:

5+ ª und 5+ ©, zum spielen, kein Interesse an mehr

 

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

3 ¨:

Mindestens 5-5 in © und ª, 4 HP, Interesse an mehr

 

 

 

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 ª

 

1 NT

3 ©:

5-5 in © und ª, 3 HP, bloss einladend

 

Das Lizit nach dem Stayman

Den Stayman muss man alertieren, da man ihn auch mit schwachen Blättern oder mit ausgeglichen verteilten Blättern ohne Edelfarbe lizitiert, nämlich bei einer Stärke von 4 HP. Denn die Ansage von „2 NT“ ist ja konventionell (zeigt nämlich Transfer ¨ mit (5)6+ Karten in der ¨-Farbe).

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 §

 

2 ¨:

 

Keine 4er-Edelfarbe

2 ©:

 

4er-©, 4er-ª noch möglich

2 ª:

 

4er-ª, keine 4er-©

3 ♣:

 

5er-Edelfarbe, 20 HP

3 :

 

5er-, 21 HP

3 ♠:

 

5er-♠, 21 HP

Nach der Antwort von „2 ¨“ nach dem Stayman ist die Ansage von zwei in einer Edelfarbe zu passen. „2 NT“ zeigt 4 HP und ladet zu „3 NT“ ein (mit oder ohne Edelfarbe).

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 §

 

2 ¨

2 ©:

5 ©, 4 ª, 0-2 HP, zu passen

 

2 ª:

5 ª, 4 ©, 0-2 HP, zu passen

 

2 NT:

4 HP, Einladung zu „3 NT“

 

3 §:

5+ §, 4 HP, grundsätzlich Mancheforcing

 

3 ¨:

5+ ¨, 4 HP, grundsätzlich Mancheforcing

 

3 ©:

5er-ª, (3)4er-©, Smolen-Konvention, forcing zum vollen Spiel,

4 HP

 

3 ª:

5er-©, (3)4er-ª, Smolen-Konvention, forcing zum vollen Spiel,

4 HP

 

3 NT:

4 HP, ausgeglichen, interessantes Blatt, mindestens eine 4er-Edelfarbe

 

4 §:

4 HP, wohl 6+ © und wahrscheinlich 4 ª

 

4 ¨:

4 HP, wohl 6+ ª und wahrscheinlich 4 ©

 

4 ©:

Zum spielen, 4 HP, wohl 6+ © und wahrscheinlich 4 ª

 

4 ª:

Zum spielen, 4 HP, wohl 6+ ª und wahrscheinlich 4 ©

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT 

2 §

 

2 ©

2 ª:

4+ ª, 4 HP, mit absolutem Minimum und Fit passbar

Bsp: ª K10xx  © xxx  ¨ J10xx  § xx

 

2 NT:

4HP, einladend zum vollen Spiel ohne 4er-Edelfarbe

 

3 §:

5+ §, grundsätzlich Mancheforcing, 4 HP

 

3 ¨:

5+ ¨, grundsätzlich Mancheforcing, 4 HP

 

3 ©:

4 HP, 4er-©, einladend

 

3 ª:

©-Fit, 4 HP, Splinter

 

3 NT:

Ausgeglichene Verteilung, 4 HP, 4er-Pik

 

4 §:

©-Fit, Splinter, 4 HP

 

4 ¨:

©-Fit, Splinter, 4 HP

 

4 ©:

©-Fit, Abschluss, 4 HP

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 §

 

2 ª

pass:

Minimum, 0-4 Punkte, Fit

 

2 NT:

4(5) HP, einladend, ausgeglichen

 

3 §:

5+ §, grundsätzlich Mancheforcing, 4 HP

 

3 ¨:

5+ ¨, grundsätzlich Mancheforcing, 4 HP

 

3 ©:

4 HP, Fit in ª, ladet zu „4 ª“ ein, wenn der Partner etwas in © hat („positiver Trial-bid“, man hat selbst etwas in ©)

 

3 ª:

4(5) HP, 4er-ª, einladend

 

3 NT:

4 HP, ausgeglichen aber mit interessanten Werten, 4er-©

 

4 §:

Pik-Fit, Splinter, 4 HP

 

4 ¨:

Pik-Fit, Splinter, 4 HP

 

4 ©:

Pik-Fit, Splinter, 4 HP

 

4 ª:

Abschluss

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 §

 

3 ♣

3 :

Relais

 

3 :

4 HP, 5er-, 3+ Karten in ♠

 

3 ♠:

4 HP, 5er-♠, 3+ Karten in

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 §

 

3 ♣

3 :

Relais

3 :

 

5er-, 20 HP

3 ♠:

 

5er-♠, 20 HP

Und nun einige Details zu den Transfer-Ansagen: 

Der Transfer ist auszuführen. Sprünge in die Transferfarbe sollten nur in ganz seltenen Ausnahmefällen gemacht werden (zeigt Maximum und schönen 4er-Fit), da der Partner ja sehr schwach sein kann. Eine neue Farbe zeigt ebenfalls Maximum, einen schönen 4er-Fit und verneint Werte in der angesagten Farbe. „2 NT“ zeigt 20½ HP (dank einer schönen 5er-Farbe) und einen Dreikartenfit mit zwei der drei Topfiguren; im Paarturnier ist diese Ansage nur in Ausnahmefällen anzuwenden, im Teamwettkampf hingegen immer. Nach all diesen Abweichungen von der Ausführung des Transfers ist eine Wiederholung der Transferfarbe ein Retransfer, der zwingend zu befolgen ist. Kontriert der Gegner den Transfer, führt ihn der Partner nur mit Fit aus (sonst passt man, „Rekontra“ verneint Fit und zeigt mindestens zwei hohe Figuren zu viert in der Transferfarbe). 

Zeigt der Antwortende nach seinem Transfer eine zweite Farbe auf der Stufe 3, so entwickelt sich das weitere Lizit wie folgt: Farbansagen auf Stufe 3 sind Cue-bid mit Fit in der zweiten Farbe, Farbansagen auf Stufe 4 sind Cue-bids im Edelfarbenfit. Die Ansagen "3 NT" und "4 in der Edelfarbe" sind natürlich und verneinen Interesse an mehr.

Ein Beispiel:              

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ©

 

2 ª

3 §

 

3 ¨ / © / ª:

 

Cue-bid im §-Fit, Maximum

3 NT:

 

Zum Spielen, kein ª-Fit, in der Regel kein §-Fit (und sonst Minimum)

4 § / ¨ / ©:

 

Cue-bid im ª-Fit, Maximum

4 ª:

 

Zum spielen (also ª-Fit und nicht Maximum)

Nach einem solchen Cue-bid auf der Stufe 3 ist "3 NT" Abschluss. Man suchte wohl einen 3er-Fit in der erstgenannten Farbe.

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ¨

 

2 ©

pass:

0-3 HP, 5+ ©

 

2 ª:

5+ ©, 4 ª, einladend, 4 HP

 

2 NT:

5er-©, ausgeglichen verteilt, 4 HP, einladend

 

3 §:

4+ §, forcing zum vollen Spiel

 

3 ¨:

4+ ¨, forcing zum vollen Spiel

 

3 ©:

6+ ©, Einladung zum vollen Spiel

 

3 ª:

Splinter, 4 HP, 6+ ©

 

3 NT:

Ausgeglichene Verteilung mit 5er-Herz, 4 HP

 

4 §:

Splinter, 4 HP, 6+ ©

 

4 ¨:

Splinter, 4 HP, 6+ ©

 

4 ©:

6er-©, leichtes Schlemminteresse, in der Regel zu passen, 4 HP, keine Kürze im Blatt (sonst hätte man Splinter gemacht), Mittelkarten, Problem bei den Topkarten

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ¨

 

2 ©

2 ª

 

2 NT:

 

2er-©, 3er-ª, Minimum

3 § / ¨:

 

Natürlich, gute Farbe (in der Regel 5er-Farbe und Maximum, 6er-Farbe mit 19 HP denkbar)

3 ©:

 

3er-©, Minimum

3 ª:

 

4er-ª, Minimum

3 NT:

 

2er-©, 3er-ª, Maximum

4 ©:

 

3+ ©, Maximum

4 ª:

 

4er-ª, Maximum

 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ©

 

2 ª

pass:

0-3 HP, 5+ ª

 

2 NT:

5er-ª, ausgeglichen verteilt, 4 HP, einladend

 

3 §:

4+ §, forcing zum vollen Spiel, 4 HP

 

3 ¨:

4+ ¨, forcing zum vollen Spiel, 4 HP

 

3 ©:

4+ ©, Einladung zum vollen Spiel, 4(5) HP

 

3 ª:

6+ Karten in ª, Einladung zu „4 ª“, 4 HP

 

3 NT:

Ausgeglichen mit 5er-ª, 4 HP

 

4 §:

4 HP, Splinter, 6+ ª

 

4 ¨:

4 HP, Splinter, 6+ ª

 

4 ©:

5 ª, 5 ©, zum passen oder korrigieren, 4 HP, kein Schlemminteresse

 

4 ª:

6er-ª, leichtes Schlemminteresse, in der Regel zu passen, 4 HP, keine Kürze (sonst verwendet man Splinter), Mittelkarten, Problem bei den Topkarten

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Transfer in die Unterfarben 

Mit „2 ª“ respektive „2 NT“ transferiert man auf die Unterfarben § respektive ¨.  

In der Regel führt man den Transfer einfach aus. Sagt man nach „2 ªà „2 NT“ respektive nach „2 NT“ à „3 §“, so zeigt dies Maximum und mindestens einen 4-Kartenfit oder aber mindestens Axx oder KJx (in der Unterfarbe des Partners); dies erlaubt es dem Partner, allenfalls „3 NT“ anzusagen.

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ª

 

3 §

3 ¨:

Cue-bid

 

3 © / ª:

Natürlich, 4er-Farbe, 6+ §, 4 HP, forcierend

 

4 ¨:

Splinter ¨, schöne 6+ §, 4 HP, leichtes Schlemminteresse (4 NT ist nun zum spielen!)

 

4 ©:

Splinter ©, schöne 6+ §, 4 HP, leichtes Schlemminteresse (4 NT ist nun zum spielen!)

 

4 ª:

Splinter ª, schöne 6+ §, 4 HP, leichtes Schlemminteresse (4 NT ist nun zum spielen!)

  

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 NT

 

3 ¨

3 © / ª:

Natürlich, 4er-Farbe, 6+ ¨, forcierend

 

4 ♣:

Splinter, schöne 6+ ¨, 4 HP, leichtes Schlemminteresse

(4 NT ist nun zum spielen!)

 

4 © / ª:

Splinter, schöne 6+ ¨, 4 HP, leichtes Schlemminteresse

(4 NT ist nun zum spielen!)

 

5 §:

Mindestens 5-5 in den Unterfarben, kein Schlemminteresse

 

5 ¨:

Zum spielen

Soweit die problemlosen Ansagen. Wenn der Eröffner nach diesem Transfer in eine Unterfarbe nicht die verlangte Unterfarbe lizitiert, sondern mit "1 NT - 2 ª - 2 NT" respektive mit "1 NT - 2 NT - 3 §" Fit und Maximum zeigt, so lizitiert der Antwortende selbst seine lange Farbe, wenn er diese spielen will. Er hat aber auch weitere Möglichkeiten: 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ª

 

2 NT

3 §:

Zum spielen

 

3 ¨:

Schlemminteresse, Frage nach Qualität der Trumpffarbe (Achtung: Spezieller Trumpf Asking-bid)

 

3 ©:

6 §, 4 ©, forcing, 4 HP

 

3 ª:

6 §, 4 ª, forcing, 4 HP

 

3 NT:

Zum spielen, Maximum und Fit des Partners erlauben "3 NT"

 

4 §:

5 As-Blackwood mit § als Trumpf

 

4 ¨:

Singleton ¨, Schlemminteresse in § („4 NT“ ist nun zum spielen)

 

4 © / ª:

Splinter in angesagter Edelfarbe, schöne 6er-§, 4 HP, leichtes Schlemminteresse (4 NT ist nun zum spielen!)

Nach diesen Transfers in eine Unterfarbe verwenden wir einen speziellen „Trumpf Asking-bid“, welcher folgende Antworten hat:

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 ª

 

2 NT

3 ¨

 

3 ©:

 

xxxx in §, ev. mit dem Buben oder der 10

3 ª:

 

König oder Dame zu viert in §

3 NT:

 

4 HP in §

Danach ist "4 §" à “5-As-Blackwood”. 

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 NT

 

3 §

3 ¨:

Zum spielen

 

3 ©:

Schlemminteresse, Frage nach Qualität der Trumpffarbe (Achtung: Spezieller „Trumpf Asking-bid“)

 

3 ª:

6 ¨, 4 ª, forcing, 4 HP

 

3 NT:

Zum spielen, Maximum und Fit des Partners erlauben "3 NT"

 

4 §:

6 ¨, 4 © (danach ist „4 NT“ zum spielen), 4 HP

 

4 ¨:

5-As-Blackwood mit ¨

 

4 © / ª:

Splinter, schöne 6er-¨, 4 HP, leichtes Schleminteresse (4 NT ist nun zum spielen!)

 

5 §:

Mindestens 5-5 in den Unterfarben, kein Schlemminteresse

 

5 ¨:

Zum spielen

Aufpassen muss man hier also bei der speziellen „4 § - Ansage“, welche daher nochmals dargestellt wird: 

!

1 §

1 ¨

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 NT

 

3 §

4 §:

6 ¨, 4 © (danach ist „4 NT“ zum spielen)

Der hier etwas spezielle „Trumpf Asking-bid“ hat folgende Antworten:

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 ª

 

1 NT

2 NT

 

3 §

3 ©

 

3 ª:

 

xxxx in ¨, ev. mit dem Buben oder der 10

3 NT:

 

König oder Dame zu viert in ¨

4 §:

 

4 HP in ¨

            Danach ist "4 ¨" à „5-As-Blackwood“. 

Führt der Eröffner den Transfer in eine Unterfarbe normal aus und lizitierte der Antwortende nun eine Edelfarbe auf der Stufe 3, so ist dies natürlich und zeigt ein 6-4-Blatt mit 4er-Edelfarbe und forciert zum vollen Spiel. Hat man als Antwortender eine solche Verteilung und zu wenig Punkte für ein volles Spiel, so transferiert man in die Unterfarbe und passt in der Folge (hierfür hat man in der Regel 0-4 HP und eine valable Unterfarbe, sonst hätte man nach „1 § - 1 ¨ - 1 ©“ sofort „2 §“ gesagt). 

Hat der Antwortende wie soeben dargestellt eine 6er-Unterfarbe und eine 4er-Edelfarbe gezeigt, ist "3 NT" respektive die Hebung der Edelfarbe auf Stufe 4 zum spielen, andere Gebote sind Cue-bid. 

Springt der Antwortende, der zuvor in eine Unterfarbe transferiert hat, nach des Eröffners Antwort in eine neue Farbe, so ist - sofern die Ansage nicht speziell definiert wurde - dies Splinter.

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Der Gegner interveniert nach "1 Sans Atout":

Wenn der Gegner nach der Eröffnung "1 § -1 ¨ - 1 © - 1 ª - 1 NT" in natürlicher oder künstlicher Weise interveniert, so verhalten wir uns - soweit hinten nichts anderes beschrieben ist - wie folgt:

Kontra gegen natürliche Intervention

Negatives Kontra, man will Teilkontrakt spielen, zeigt andere Farben, (0)1-3 HP

Kontra gegen künstliche Intervention

4 HP, optionell

Farbe auf Stufe 2 nach Intervention

Natürlich, 5+ Karten, 0-4 HP

Überruf der Farbe

4 HP, Stayman ohne Stopper in Gegnerfarbe

Farbe auf Stufe 3 in rangtieferer Farbe

als jene der Intervention

4 HP, 5+ Karten, natürlich, forcing

Farbe auf Stufe 3 in ranghöherer Farbe

als jene der Intervention

4 HP, 5+ Karten, natürlich, forcing, kein Stopper in der Gegnerfarbe (sonst via „2 NT“ und dann z.B. „3 ª“)

2 NT

Lebensohl, Partner muss "3 §" sagen; danach ist die Ansage einer Farbe unterhalb der Interventionsfarbe zu passen, der Überruf der Gegnerfarbe ist Stayman mit Stopper in der Farbe des Gegners und „3 NT“ ist zum spielen (mit Stopper in des Gegners Farbe), eine ranghöhere Farbe als die Interventionsfarbe ist natürlich, zeigt weiter Stopper und 4 HP

3 NT

4(5) HP, ausgeglichen, kein Stopper in der gegnerischen Farbe

Da wir negative Kontras gegen natürliche Interventionen spielen, kontriert der Eröffner nach „pass“ auf, wenn er 2-3 Karten in der Gegnerfarbe hat. Lizitiert der Partner nun, ist er schwach.

Interveniert der Gegner im Transfer, so zeigt Kontra 4 HP und die für die Transferansage verwendete Farbe, das Gebot der Transferfarbe zeigt (0)1-4 HP und ist wie ein negatives Kontra (also Take-out gegen die angesagte Farbe des Gegners), alle übrigen Ansagen sind identisch wie oben bei der Verteidigung gegen die natürliche Intervention (also Lebensohl etc.). Das direkte Lizit der gegnerischen Farbe auf Stufe 3 ist also Stayman ohne Stopper, nach "2 NT" hingegen mit Stopper, beide Male mit 4(5) HP.  

Wenn der Gegner uns in den nun erreichten „1 NT“ kontriert, so ist "Rekontra" Transfer für § (5+ Treff), "2 §" zeigt 5+ Karo, "2 ¨" zeigt 5+ Herz, "2 ©" schliesslich zeigt 5+ Pik. Über die Stärke sagen diese Transferansagen nichts aus.

Passt man, muss der Eröffner rekontrieren. Dieses Rekontra wird gepasst, wenn man glaubt, der Partner erfülle "1 NT" (so ab (2)3 HP), ansonsten lizitiert man ökonomisch 4er-Farben von unten, bis man einen Fit gefunden hat. Bitte beachten: Wir schenken dabei der Bedeutung des gegnerischen Kontras keine Beachtung, spielen also immer gleich. 

Etwas speziell ist es aber dann, wenn an vierter Stelle kontriert wird; auch hier schenken wir der Bedeutung des Kontras keine Beachtung! 

Wir

Gegner

Wir

Gegner

Bedeutung der Ansagen

1 §

pass

1 ¨

pass

 

1 ©

pass

1 ª

pass

 

1 NT

pass

pass

Kontra

 

pass:

 

 

 

Keine 5er-Unterfarbe

Rekontra:

 

 

 

Ansage nicht existent

2 §:

 

 

 

5+ §, zum spielen

2 ¨:

 

 

 

5+ ¨, zum spielen

  

Wir

Gegner

Wir

Gegner

Bedeutung der Ansagen

1 §

pass

1 ¨

pass

 

1 ©

pass

1 ª

pass

 

1 NT

pass

pass

Kontra

 

pass

pass

pass:

 

Genügend Punkte/Stiche um den Kontrakt zu gewinnen

 

 

Rekontra:

 

Baron, bitte 4er-Farben von unten her zeigen

 

 

2 §:

 

5+ §, zum spielen

 

 

2 ¨:

 

5+ ¨, zum spielen

 

 

2 ©:

 

Explizit 4 Karten in ª und 4 Karten in ©

Es gibt unzählige Konventionen mit Zweifärbern gegen „1 NT“. Wir verhalten uns gegen diese immer gleich, egal, ob wir „1 NT“ eröffnet haben, oder aber ob wir „1 NT“ lizitiert haben nach „1 § - 1 ¨ - 1 NT“ oder nach „1 § - 1 ¨ - 1 © - 1 ª - 1 NT“: Der einzige Unterschied liegt in der Stärke, welche es für diese Ansagen braucht – logisch, dass man nach der Eröffnung „1 NT“ mit 10-12 HP vorsichtiger sein muss als bei den anderen beiden Varianten. Details auf unser Gegenlizit gegen konventionelle Ansagen nach „1 NT“ sei auf das Kapitel „Eröffnung 1 NT“ verwiesen. (Exkurs: Nach „1 NT“ superschwach (10-12 HP) ist zu beachten, dass ein „Kontra“ gegen Farbinterventionen strafend ist.)  

Kontriert der Gegner unsere Stayman-Ansage, so passen wir ohne Stopper in §. Alle anderen Ansagen sind wie nach dem ungestörten "Stayman", allerdings zeigen die Ansagen einen §-Stopper. Hat man gepasst, muss der Partner rekontrieren. Nun passt der Eröffner, wenn er 5+ schöne Karten in Treff hat, ansonsten lizitiert er wiederum wie nach ungestörtem Stayman; als Zusatzinformation weiss der Partner aber, dass der Eröffner keinen §-Stopper hat. Das direkte Rekontra des Eröffners verneint eine 4er-Edelfarbe und zeigt 4 §-Karten. Der Partner kann nun allenfalls bei §-Support passen. 

Wir

Gegner 

Wir

Gegner

Bedeutung unserer Ansage

1 §

pass

1 ¨

pass

 

1 ©

pass

1 ª

pass

 

1 NT

pass

2 §

2 ©

 

pass:

 

 

 

Durch die Intervention hat der Gegner unsere Ansage verunmöglicht (man wollte also „2 “ lizitieren)

Kontra:

 

 

 

Vorschlag zu Strafkontra, 4 Karten in ©

2 ª:

 

 

 

4 Karten in ª

Nach einer gegnerischen Farbansage lizitieren wir nur dann, wenn die vorgesehene Ansage noch möglich ist (sonst passen wir oder kontrieren, was Strafvorschlag ist).

Nach Eröffners "pass" ist Partners "Kontra" ein Strafvorschlag. 

Wir

Gegner

Wir

Gegner

Bedeutung der Ansagen

1 §

pass

1 ¨

pass

 

1 ©

pass

1 ª

pass

 

1 NT

pass

2 §

2 ©

 

pass

pass

Kontra:

 

Strafvorschlag

 

Wir

Gegner

Wir

Gegner

Bedeutung der Ansagen

1 §

pass

1 ¨

pass

 

1 ©

pass

1 ª

pass

 

1 NT

pass

2 §

2 ª

 

Kontra:

 

 

 

Strafvorschlag

Verwenden wir eine Transfer-Ansage und wird diese vom Gegner kontriert, führen wir den Transfer nur aus, wenn wir einen Fit haben. Rekontriert der Partner nach unserem "pass", so fordert er uns nun auf, den Transfer auszuführen. Rekontriert der Eröffner, so zeigt dies 5 schöne Karten (oder ausnahmsweise mal zwei Topfiguren zu viert) in der lizitierten und kontrierten Farbe, in der Regel verneint es einen Fit in Partners Farbe. 

Lizitiert der Gegner nach unserem Transfer eine Farbe, führen wir den Transfer nur mit Fit aus. Die Ansage ist kompetitiv und sagt nichts über unsere Stärke aus. In der Regel haben wir einen 4-Karten-Fit (Law of total tricks). Hat der Eröffner nach der Intervention gepasst, kann der Partner den Transfer wiederholen (hat man also z.B. mit "2 ¨" transferiert, ist nun "3 ¨" nicht natürlich, sondern Transfer).

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Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 1 ª - 2 ♣:

„2 ♣“ ist wiederum ein Relais und zeigt 22+ HP.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2 :

0-2 HP

 

2 :

In der Regel 5+ , 4er- bei einer Verteilung 4/4/4/1 denkbar, 3-4 HP, Folgelizit natürlich, „2 NT“ fragt weitere Verteilung ab

 

2 ♠:

5+ ♠, 4er-♠ bei der Verteilung 4-1-4-/4 denkbar, 3-4 HP, Folgelizit natürlich, „2 NT“ fragt weitere Verteilung ab

 

2 NT:

Ausgeglichene Verteilung, 3-4 HP à 3 ♣ ist nun Baron

 

3 ♣:

5+ ♣, 3-4 HP, Folgelizit natürlich

 

3 :

5+ , 3-4 HP, Folgelizit natürlich

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 :

 

22+, rundenforcing, (5)6+ Karten in der Farbe, bei 4/4/4/1 mit 4er- ohne Ass oder König in der Singletonfarbe (= 2 NT) denkbar, Folgelizit natürlich

2 ♠:

 

22+, rundenforcing, (5)6+ Karten in der Farbe, bei 4-1-4-4 mit Singleton ohne Ass oder König in der -Farbe (= 2 NT) denkbar, Folgelizit natürlich

2 NT:

 

Ausgeglichene Verteilung, 22-24 HP (übliches Folgelizit mit „Romex“ und „Transfer“)

3 ♣/:

 

22+, rundenforcing, (5)6+ Karten in der Farbe, Folgelizit natürlich

3 NT:

 

Ausgeglichene Verteilung, 25-29(30) HP (übliches Folgelizit mit „Baron“ und „Transfer“)

4 NT:

 

Ausgeglichene Verteilung, Einladung zum kleinen Schlemm, (30)31-32 HP (übliches Folgelizit mit „Baron“ und „Transfer“)

5 NT:

 

Ausgeglichene Verteilung, Einladung zum grossen Schlemm, 35-36 HP (übliches Folgelizit mit „Baron“ und „Transfer“)

6/7 NT:

 

Zum spielen

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §:

1-2 HP, spezieller „Stayman“ (Romex), auch mit 3er-Edelfarbe sinnvoll, da man eine 5er-Edelfarbe des Partners herausfinden kann; wird auch mit 5 ª und 4 © lizitiert!

 

3 ¨:

Transfer ©, 5+ Karten in ©, daneben 4er-Farbe möglich

 

3 ©:

Transfer ª, 5+ Karten in ª, daneben 4er-Farbe möglich

 

3 ª:

Transfer (automatisch) für à „3 NT“; Varianten:

a.)    Ausgeglichene Verteilung, man will "3 NT" spielen, 1-2 HP

b.)    5-5 Zweifärber, nebeneinander liegenden Farben, (1)2 HP

 

3 NT:

Transfer (automatisch) für à „4 §, unbestimmter Einfärber, 2 HP

 

4 §:

Transfer (automatisch) für "4 ¨", 5-5 Zweifärber, auseinander liegenden Farben, (1)2 HP

 

4 ¨:

Transfer für "4 ©"; Varianten:

a.)    6er-©, zum „4 “ spielen

b.)    2  HP, schlemmträchtiger Einfärber ©, es folgt 5-As-Blackwood

 

4 ©:

Transfer für "4 ª"; Varianten:

a.)    6er-ª, zum „4 ♠“ spielen

b.)    2 HP, schlemmträchtiger Einfärber ª, es folgt 5-As-Blackwood

Interveniert der Gegner erst zu diesem Zeitpunkt, so spielen wir das Kontra informativ. Die übrigen Ansagen sind natürlich und forcieren zum vollen Spiel. Da das Kontra informativ ist (à zeigt also die anderen Farben und 0-2 HP), muss der Eröffner - ähnlich wie beim „Sputnik-Kontra“ - nach Partners "pass" kontrieren, wenn er in der Gegnerfarbe maximal 2-3 Karten hat. Der Partner kann dies strafend abpassen, mit schwachen Händen lizitiert er seine Länge (und damit den Endkontrakt).

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ♣

 

3 ¨:

 

Keine 5er-ª, keine 4er- oder 5er-© (aber 4er-ª noch möglich)

3 ©:

 

Man besitzt eine 4er-© oder gar eine 5er-© (keine 4er- oder 5er-♠)

3 ª:

 

Exakt eine 5er-ª

3 NT:

 

Exakt 4-4 in den Edelfarben (danach zeigt „4 §“ die ©-Farbe, „4 ¨“ die ª-Farbe)

Alle weiteren Ansagen sind so ausgelegt, dass immer die starke Hand spielen kann. 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ¨

3 ©:

Fragt, was der Partner in ª hat (man selbst hat 4 oder 5 Karten in ª)

 

3 ª:

Transfer auf „3 NT“ (man will eine 4er-Unterfarbe zeigen)

 

3 NT:

Zum spielen

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ¨

3 ©

 

3 ª:

 

3er-ª

3 NT:

 

2er-ª

4 §/¨/©:

 

4er-ª, Cue-bid in angesagter Farbe

4 ª:

 

4er-ª, absolutes Minimum, uninteressantes Blatt

Man beachte weiter Folgendes:

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ¨

4 §:

5er-§, forcing

 

4 ¨:

5er-¨, forcing

 

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ¨

3 ª

 

3 NT

4 §:

4er-§, forcing

 

4 ¨:

4er-¨, forcing

  

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ©

3 ª:

Frage, ob der Eröffner 4 oder 5 ©-Karten hat

 

3 NT:

Zum spielen, man war an der ª-Farbe interessiert und hat kein Schlemminteresse

 

4 §:

5er-§, forcing

 

4 ¨:

5er-¨, forcing

 

4 ©:

Zum spielen, kein Schlemminteresse

 

4 ª:

4er-©, Schlemminteresse mit 2 HP, Singleton ª (unnatürlicher Sprung à daher Splinter)

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ©

3 ª

„3 ª“: Frage, ob der Eröffner 4 oder 5 ©-Karten hat

3 NT:

 

4er-© (die Ansage einer weiteren Farbe ist nun Cue-bid, „4 NT“ quantitativ)

4 §:

 

Cue-bid mit 5er-©

4 ¨:

 

Cue-bid mit 5er-©

4 ©:

 

Zum spielen, kein Schlemminteresse

4 ª:

 

Cue-bid mit 5er-© (eigentlich ausgeschlossen ohne Cue-bid in § oder ¨), sehr schöne Werte in © und ª

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ©

4 §

 

4 ¨ / ©:

 

Cue-bid in angesagter Farbe, selbstverständlich mit Fit in §

4 ª:

 

Cue-bid in angesagter Farbe, selbstverständlich mit Fit in §

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

 

3 ª

3 NT:

Zum spielen

 

4 §:

Natürlich, 5+ §-Karten, Schlemminteresse

 

4 ¨:

Natürlich, 5+ ¨-Karten, Schlemminteresse

 

4 ©:

3+ ª, Schlemminteresse (es folgen allenfalls Cue-bids, 4 NT ist 5-Ass-Blackwood, 41/30)

 

4 ª:

3+ Karten in ª, zum spielen

 

4 NT:

Quantitativ, Einladung zu „6 NT“

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 §

Bedeutung der Ansagen

3 NT

4 §:

Transfer, 4er-© (es folgen allenfalls Cue-bids)

 

4 ¨:

Transfer, 4er-ª (es folgen allenfalls Cue-bids)

 

4 ©:

5er-§; „4 NT“ ist nun Ablehnung, Rest Cue-bid

 

4 ª:

5er-¨; „4 NT“ ist nun Ablehnung, Rest Cue-bid

Interveniert der Gegner nach Stayman, so sagt man an, was man ohne Intervention geboten hätte, geht dies nicht mehr, passt man. Kontra vom Eröffner ist strafend (der Gegner hat also unsere Ansage verwendet), vom Partner informativ.

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ¨

 

3 ©:

 

Normaler Relais

3 ª:

 

Maximum, schöne 4er-©, Cue-bid

3 NT:

 

3er-Fit in © mit zwei Topfiguren, Maximum

4 §:

 

Maximum, schöne 4er-©, Cue-bid

4 ¨:

 

Maximum, schöne 4er-©, Cue-bid

4 ©:

 

Maximum, sehr schöner und langer Fit, alle Farben geschützt

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ¨

 

3 ©

pass:

Minimum

 

3 ª :

5+ ©, 4 ª, forcierend zum vollen Spiel

 

3 NT :

0-5 HP, 5er-©

 

4 § :

Natürlich, 4+ Karten (oder Advanced Cue-bid, 6+ ©)

 

4 ¨ :

Natürlich, 4+ Karten (oder Advanced Cue-bid, 6+ ©)

 

4 © :

Zum spielen

 

4 NT :

(4)5 HP, quantitativ (für Ass-Frage zuerst Cue-bid machen)

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ¨

 

3 ª

4 §:

Natürlich

 

4 ¨:

Transfer © (zwingend)

 

4 ©:

Lange ©-Farbe

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit © als Trumpf

4 ¨ ist also nochmals ein Transfer, welcher zwingend auszuführen ist. Dies gilt auch dann, wenn der Eröffner „3 NT“ lizitiert hat (und damit Maximum mit einer 3er-© und zwei Topfiguren gezeigt hat).

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ¨

 

4 §

4 ¨:

Transfer © (zwingend)

 

4 ©:

Lange ©-Farbe

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit © als Trumpf

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ¨

 

4 ¨

4 ©:

Zum spielen

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit © als Trumpf

Ähnlich verhält es sich nach dem Transfer in die ª-Farbe: 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ©

 

3 ª:

Normaler Relais

 

3 NT:

 

3er-Fit in ª mit zwei Topfiguren, Maximum

4 §:

 

Maximum, schöne 4er-ª, Cue-bid in §

4 ¨:

 

Maximum, schöne 4er-ª, Cue-bid in ¨

4 ©:

 

Maximum, schöne 4er-ª, Cue-bid in ©

4 ª:

 

Maximum, sehr schöner und langer Fit, alle Farben geschützt

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ©

 

3 ª

pass:

Schwach, unregelmässige Verteilung

 

3 NT:

Zum passen oder auf "4 ª" korrigieren

 

4 § / ¨ / ©:

Natürlich oder advanced Cue-bid, Schlemminteresse

 

4 ª:

Abschluss

 

5 § / ¨ / ©:

Chicane, „Exclusion-RKCBW“ (30/41)

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ©

 

4 §

4 ¨:

Natürlich

 

4 ©:

Zwingender ª-Transfer

 

4 ª:

Lange ª-Farbe

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit ª als Trumpf

Diesen Retransfer von „4 ©“ gibt es auch, wenn der Eröffner „3 NT“ lizitiert hat (und damit Maximum mit einer 3er-ª und zwei Topfiguren gezeigt hat).

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ©

 

4 ¨

4 ©:

Zwingender ª-Transfer

 

4 ª:

Lange ª-Farbe

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit ª als Trumpf

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ©

 

4 ©

4 ª:

Abschluss

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit ª als Trumpf

 

5 § / ¨ / ©:

Cue-bid

Hat der Antwortende nach seinem Edelfarbentransfer seine zweite Farbe gezeigt, ist ein „NT-Gebot“ ohne Sprung oder die Ansage des vollen Spiels in der Edelfarbe als Spielvorschlag zu werten.  

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ª

„3 ♠“ verlangt vom Eröffner die Ansage von „3 NT“

3 NT

pass:

1-2 HP, mehr oder weniger ausgeglichen verteiltes Blatt

 

4 §:

Zweifärber § / ¨, 1-2 HP, mindestens 5-5 (Prinzip: Genannte und nächsthöhere Farbe)

 

4 ¨:

Zweifärber ¨ / ©, 1-2 HP, mindestens 5-5 (Prinzip: Genannte und nächsthöhere Farbe)

 

4 ©:

Zweifärber © /ª, 1-2 HP, mindestens 5-5 (Prinzip: Genannte und nächsthöhere Farbe)

 

4 ª

Zweifärber ª /§, 1-2 HP, mindestens 5-5 (Prinzip: Genannte und nächsthöhere Farbe)

Das Lizit geht dann wie folgt weiter:

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ª

 

3 NT

4 § (= § und ¨)

 

4 ¨:

 

6 Ass-Blackwood (4 Asse und die beiden Könige in

§ und ¨, Antworten 41/30)

4 ©:

 

Cue-bid in ©

4 ª:

 

Cue-bid in ª

4 NT:

 

Zum spielen

5 §:

 

Spielvorschlag

5 ¨:

 

Spielvorschlag

Kennt man also zwei Farben, spielen wir einen 6-Ass-Blackwood. Die sechs Asse sind:

à Die vier Originalasse

à Die beiden Könige in den beiden Farbe (in obigem Beispiel also in ¨ und §)

 

Die Antworten sind:

Stufe 1:

1 oder 4 der sechs Asse

 

Stufe 2:

0 oder 3 der sechs Asse

 

Stufe 3:

2 oder 5 der sechs Asse

 

Stufe 4:

alle sechs Asse

Interveniert der Gegner, zeigen wir dennoch unsere Asse. „Pass“ zeigt 1 oder 4 der 6 Asse, „Kontra“ null oder drei u.s.w.

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ª

 

3 NT

4 ¨ (zeigt 5-5 in ¨ und ©)

 

4 ©:

 

Zum spielen

4 ª:

 

Cue-bid in ª

4 NT:

 

6 Ass-Blackwood mit © und ¨ als Schlüsselfarben (41/30)

5 §:

 

Cue-bid in §

5 ¨:

 

Zum spielen

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ª

 

3 NT

4 © (zeigt 5-5 in © und ª)

 

pass:

 

Zum spielen

4 ª:

 

Zum spielen

4 NT:

 

6 Ass-Blackwood mit © und  ª als Schlüsselfarben (41/30)

5 §:

 

Cue-bid in §

5 ¨:

 

Cue-bid in ¨

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 ª

 

3 NT

4 ª (zeigt 5-5 in ª und §)

 

pass:

 

Zum spielen

4 NT:

 

6 Ass-Blackwood mit ª und § als Schlüsselfarben (41/30)

5 §:

 

Spielvorschlag

5 ¨:

 

Cue-bid in ¨

5 ©:

 

Cue-bid in ©

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 NT

„3 NT“ verlangt die Ansage von „4 ♣“

4 §

4 ¨:

1-2 HP mit 6+ ¨, passbar, interessiert an mehr

 

4 ©:

1-2 HP mit 6+ ©, passbar, interessiert an mehr

 

4 ª:

1-2 HP mit 6+ ª, passbar, interessiert an mehr

 

4 NT:

1-2 HP mit 6+ §, passbar, interessiert an mehr

Lizitiert man nach der Sequenz „1 ♣ -1 - 1 - 1 ♠ - 2 ♣ - 2 - 2 NT – 3 NT – 4 § - 4 ¨“ (à zeigt 0-2 mit ¨) direkt „4 NT“, so verneint dies Fit und ist ein Spielvorschlag.

Die auf diesem Weg (also via „3 NT“) verschickte Schlemmeinladungen in den Farben © oder ª können gepasst werden; hier ist „4 NT“ nun 5-Ass-Blackwood (41/30).

Dies erläutere ich an folgendem Beispiel:

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 NT

 

4 §

4 ¨

 

4 ©:

 

Einladung angenommen, Cue-bid in ©

4 ª:

 

Einladung angenommen, Cue-bid in ª

4 NT:

 

Minimum oder fehlender Fit, Spielvorschlag

5 ¨:

 

Minimum mit Fit, Spielvorschlag

Und wie sieht es bei einer Schlemmeinladung mit © aus?

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

3 NT

 

4 §

4 ©

 

pass:

 

Minimum

4 ª:

 

Einladung angenommen, Cue-bid in ª

4 NT:

 

5 Ass-Blackwood (41/30)

5 § / ¨:

 

Einladung angenommen, Cue-bid in § respektive ¨

Sinngemäss verhält es sich bei den restlichen Schlemmeinladungen.

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

4 §

 

4 ¨

4 ©:

1-2 HP, Zweifärber (mindestens 5-5 in © / §)

 

4 ª:

1-2 HP, Zweifärber (mindestens 5-5 in ª / ¨)

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

4 ¨

 

4 ©

pass:

Zum spielen

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit langer © als Trumpf

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

4 ©

 

4 ª

pass:

Zum spielen

 

4 NT:

5-Ass-Blackwood mit langer ª als Trumpf

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

4 ¨

 

4 NT:

 

Eröffner hat Schlemminteresse vis à vis schwächerer Variante, „5-Ass-Blackwood“

 

1 ♣

1

Bedeutung der Ansagen

1 ©

1 ª

 

2 ♣

2

 

2 NT

4 ©

 

4 NT:

 

Eröffner hat Schlemminteresse vis à vis schwächerer Variante, „5-Ass-Blackwood“

 

Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 1 NT:

„1 NT“ zeigt 5-7 HP und mindestens 5 Karten in einer Edelfarbe. Wie üblich folgt nun eine Relaissequenz, beginnend mit „2 ♣“.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2 :

Der Antwortende hat ♠

 

2 :

5+ , gleiche Varianten wie nach „1 - 1 NT - 2 “, auch das Folgelizit ist identisch (beginnend mit dem Relais von 2 ♠)

 

2 ♠:

6+ , keine zweite Farbe, Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT - 2 ♠“ (beginnend mit dem Relais von 2 NT)

 

2 NT:

6+ , 4er-Unterfarbe, Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT - 2 NT“ (beginnend mit dem Relais von 3 ♣)

 

3 ♣:

5er-, 4+ ♣ à „3 “ ist Relais

 

3 :

5er-, 4+ à „3 “ ist Relais

 

3 :

6+ , 5 ♣, Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT – 3 “ (beginnend mit dem Relais von 3 ♠)

 

3 ♠:

6+ , 5 , Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT – 3 ♠“ (beginnend mit dem Relais von 4 ♣)

 

3 NT:

6+ , 5 ♠, Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT – 3 NT“ (beginnend mit dem Relais von 4 ♣)

 

4 ♣:

6+ , 6+ ♣, Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT – 4 ♣“ (beginnend mit dem Relais von 4 )

 

4 :

6+ , 6+ , Lizit identisch wie nach

„1 - 1 NT – 4 ♣“ (beginnend mit dem Relais von 4 ♠)

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

3 ♣

 

3 (Relais)

3 :

5 und 5+ ♣ à 3 ♠ ist Relais

 

3 ♠:

2-5-2-4 à 4 ♣ ist „Crash“

 

3 NT:

1-5-3-4 à 4 ♣ ist „Crash“

 

4 ♣:

3-5-1-4 à 4 ist „Crash“

 

4 :

0-5-4-4 à 4 ♠ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

3 ♣

 

3 (Relais)

3

 

3 ♠ (Relais)

3 NT:

1-5-2-5 à 4 ♣ ist „Crash“

 

4 ♣:

2-5-1-5 à 4 ist „Crash“

 

4 :

0-5-3-5 à 4 ♠ ist „Crash“

 

4 :

3-5-0-5 à 4 ♠ ist „Crash“

 

4 ♠:

1-5-1-6 à 4 NT ist „Crash“

 

4 NT:

0-5-2-6 à 5 ist „Crash“

 

5 ♣:

2-5-0-6 à 5 ist „Crash“

 

5 :

0-5-1-7 à 5 ♠ ist „Crash“

 

5 :

1-5-0-7 à 5 ♠ ist „Crash“

 

5 ♠:

0-5-0-8 à 6 ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

3

 

3 (Relais)

3 ♠:

5 und 5+ à 4 ♣ ist Relais

 

3 NT:

2-5-4-2 à 4 ♣ ist „Crash“

 

4 ♣:

1-5-4-3 à 4 ist „Crash“

 

4 :

3-5-4-1 à 4 ♠ ist „Crash“

 

4 :

0-5-4-4 à 4 ♠ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

3

 

3 (Relais)

3 ♠

 

4 ♣ (Relais)

4 :

1-5-5-2 à 4 ♠ ist „Crash“

 

4 :

2-5-5-1 à 4 ♠ ist „Crash“

 

4 ♠:

0-5-5-3 à 4 NT ist „Crash“

 

4 NT:

3-5-5-0 à 5 ♣ ist „Crash“

 

5 ♣:

1-5-6-1 à 5 ♠ ist „Crash“

 

5 :

0-5-6-2 à 5 ♠ ist „Crash“

 

5 :

2-5-6-0 à 5 ♠ ist „Crash“

 

5 ♠:

0-5-7-1 à 5 NT ist „Crash“

 

5 NT:

1-5-7-0 à 6 ♣ ist „Crash“

 

6 ♣:

0-5-8-0 à 6 ♠ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2 (Relais)

2 ♠

6+ Karten in ♠ ohne zweite Farbe à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 2 ♠“ (beginnend mit dem Relais von 2 NT)

 

2 NT:

5+ ♠ und 4+ oder eine ausgegelichen Hand der Stuktur 5/3/3/2 mit 5er-♠

 

3 ♣:

4+ Karten in ♣ à „3 “ ist Relais ‚54 Pick-up

 

3 :

4+ Karten in à „3 “ ist Relais ‚54 Pick-up

 

3 :

6+ ♠ und 5 ♣ à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 3 “ (beginnend mit dem Relais von 3 ♠)

 

3 ♠:

6+ ♠ und 5 à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 3 ♠“ (beginnend mit dem Relais von 4 ♣)

 

3 NT:

6+ ♠ und 5 à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 3 NT“ (beginnend mit dem Relais von 4 ♣)

 

4 ♣:

6+ ♠ und 6+ ♣ à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 4 ♣“ (beginnend mit dem Relais Sidestep von 4 )

 

4 :

6+ ♠ und 6+ à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 4 “ (beginnend mit dem Relais Sidestep von 4 )

 

4 :

6+ ♠ und 6+ à Lizit identisch wie nach

„1 ♠ - 1 NT – 4 “ (4 NT ist Romean Key Card Blackwood)

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2

2 NT

 

3 ♣

3 :

Ausgeglichenes Blatt mit 5er-♠ und daneben beliebige 3/3/2 à „3 “ ist Relais

 

3 :

6+ ♠ und 4 à 3 ♠ ist Relais Sidestep

 

3 ♠:

5er-♠ und 5er- à 4 ♣ ist Relais Sidestep

 

3 NT:

5-4-2-2 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

5-4-1-3 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

5-4-3-1 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 :

5-4-0-4 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 ♠:

5-4-4-0 à „4 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2

2 NT

 

3 ♣

3

 

3

3 ♠:

5-3-3-2 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

3 NT:

5-3-2-3 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

5-2-3-3 à „4 “ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2

2 NT

 

3 ♣

3

 

3 ♠

3 NT:

6-4-2-1 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

6-4-1-2 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

6-4-0-3 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 :

6-4-3-0 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 ♠:

7-4-1-1 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 NT:

7-4-0-2 à „5 ♣“ ist „Crash“

 

5 ♣:

7-4-2-0 à „5 “ ist „Crash“

 

5 :

8-4-0-1 à „5 NT“ ist „Crash“

 

5 :

8-4-1-0 à „5 NT“ ist „Crash“

 

5 ♠:

9-4-0-0 à „5 NT“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2

2 NT

 

3 ♣

3 ♠:

 

4 ♣

4 :

5-5-1-2 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 :

5-5-2-1 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 ♠:

5-5-0-3 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 NT:

5-5-3-0 à „5 ♣“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2

3 ♣

 

3

3 :

6+ Karten in ♠, 4er-♣ („3 “ fragt weitere Verteilung ab gefolgt von Relais und Crash)

 

3 ♠:

5 ♠ und 5+ ♣ à es folgen Relais und Crash

 

3 NT:

5-2-2-4 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

5-1-3-4 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

5-3-1-4 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

5-0-4-4 à „4 NT“ ist Crash

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

1 NT

 

2 ♣

2

 

2

3

 

3

3 ♠:

6+ Karten in ♠, 4er- („3 “ fragt weitere Verteilung ab gefolgt von Relais und Crash)

 

3 NT:

5 ♠ und 5+ à es folgen Relais und Crash

 

4 ♣:

5-2-4-2 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

5-1-4-3 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

5-3-4-1 à „4 NT“ ist „Crash“

Home Nach oben 1 club Zass

 

Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 2 ♣:

„2 ♣“ zeigt 5-7 HP und eine ausgeglichen verteilte Hand ohne 5er-Edelfarbe. Wie üblich folgt nun eine Relaissequenz, beginnend mit „2 “.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2 ♣

 

2

2 :

4er- à „2 ♠“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 NT - 2 - 2

 

2 ♠:

4er-♠ à „2 NT“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 NT - 2 - 2 ♠“

 

2 NT:

Ausgeglichen ohne 4er-Edelfarbe oder 5er-Unterfarbe à „3 ♣“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach „1 NT - 2 - 2 ♣“

 

3 ♣:

5-er ♣ à „3 “ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 NT - 2 - 3 ♣“

 

3 :

5-er à „3 “ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 NT - 2 - 3

 

 

Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 2 ♦:

„2 “ zeigt 5-7 HP, 5+ Karten in und eine nicht ausgeglichen verteilte Hand. Wie üblich folgt nun eine Relaissequenz, beginnend mit „2 “.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2

2 ♠:

4er-♠ à „2 NT“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 ♣ - 2 - 2 - 2 ♠“

 

2 NT:

4er- à „2 NT“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 ♣ - 2 - 2 - 2 NT“

 

3 ♣:

Exakt 6 Karten in ohne zweite Farbe à „3 “ ist „Relais“, identische Folgen wie nach „1 ♣ - 2 - 2 - 3 ♣“

 

3 :

6+ Karten in und 4 Karten in ♣ à „3 “ ist „Relais“, identische Folgen wie nach „1 ♣ - 2 - 2 - 3

 

3 :

5-6 HP, 7 Karten in ohne zweite Farbe à „3 ♠“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach „1 ♣ - 2 - 2 - 3

 

3 ♠:

7 HP, 7 Karten in , daneben beliebige 3/2/1 à „4 ♣“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach „1 ♣ - 2 - 2 - 3 ♠“

 

3 NT:

7 HP, 2-2-7-2 mit 7 Karten in à „4 ♣“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach „1 ♣ - 2 - 2 - 3 NT“

 

4 ♣:

7 HP, 3-3-7-0 à „4 “ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 ♣ - 2 - 2 - 4 ♣“

 

4 :

7 HP, 3-0-7-3 à „4 “ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 ♣ - 2 - 2 - 4

 

4 :

7 HP, 0-3-7-3 à „4 ♠“ ist „Relais“, identische Folgen wie nach

„1 ♣ - 2 - 2 - 4

 

4 ♠:

7 HP, 8+

 

5 :

5-6 HP, 8+

 

Home Nach oben 1 club Zass 

Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 2 ♥:

„2 “ zeigt 5-7 HP, 5+ Karten in ♣ und eine zweite Farbe daneben. Wie üblich folgt nun eine Relaissequenz, beginnend mit „2 ♠“.

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

2 NT:

5+ ♣, 4 à 3 ♣ ist Relais „54 Pick-up“

 

3 ♣:

5+ ♣, 4 à 3 ist Relais „54 Pick-up“

 

3 :

5+ ♣, 4 ♠ à 3 ist Relais „54 Pick-up“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

2 NT

 

3 ♣

3 :

6+ ♣, 4 à 3 ist Relais „Sidestep“ gefolgt von „Crash“

 

3 :

2-2-4-5 à „3 ♠“ ist „Crash“

 

3 ♠:

1-3-4-5 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

3 NT:

3-1-4-5 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

Eröffner

Antwortender

Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

2 NT

 

3 ♣

3

 

3

3 ♠:

1-2-4-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

3 NT

2-1-4-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

0-3-4-6 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

3-0-4-6 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

1-1-4-7 à „4 ♠“ ist „Crash“

 

4 ♠:

0-2-4-7 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 NT:

2-0-4-7 à „5 “ ist „Crash“

 

5 ♣:

0-1-4-8 à „5 “ ist „Crash“

 

5 :

1-0-4-8 à „5 “ ist „Crash“

 

5 :

0-0-4-9 à „5 ♠“ ist „Crash“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

3 ♣

 

3

3 :

6+ ♣, 4 à 3 ist Relais „Sidestep“ gefolgt von „Crash“

 

3 ♠:

2-4-2-5 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

3 NT:

1-4-3-5 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

3-4-1-5 à „4 “ ist „Crash“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

3 ♣

 

3

3

 

3 ♠

3 NT

1-4-2-6 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

2-4-1-6 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

0-4-3-6 à „4 ♠“ ist „Crash“

 

4 :

3-4-0-6 à „4 ♠“ ist „Crash“

 

4 ♠:

1-4-1-7 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 NT:

0-4-2-7 à „5 “ ist „Crash“

 

5 ♣:

2-4-0-7 à „5 “ ist „Crash“

 

5 :

0-4-1-8 à „5 ♠“ ist „Crash“

 

5 :

1-4-0-8 à „5 ♠“ ist „Crash“

 

5 ♠:

0-4-0-9 à „5 NT“ ist „Crash“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

3

 

3

3 ♠:

6+ ♣, 4 ♠ à 4 ♣  ist Relais „Sidestep“ gefolgt von „Crash“

 

3 NT:

4-2-2-5 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

4-1-3-5 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

4-3-1-5 à „4 “ ist „Crash“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2

 

2 ♠

3

 

3

3 ♠

 

3 NT

4 ♣:

4-1-2-6 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

4-2-1-6 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

4-0-3-6 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 ♠:

4-3-0-7 à „4 NT“ ist „Crash“

 

4 NT:

4-1-1-7 à „5 “ ist „Crash“

 

5 ♣:

4-0-2-7 à „5 “ ist „Crash“

 

5 :

4-2-0-7 à „5 “ ist „Crash“

 

5 :

4-0-1-8 à „5 NT“ ist „Crash“

 

5 ♠:

4-1-0-8 à „5 NT“ ist „Crash“

 

5 NT

4-0-0-9 à „6 “ ist „Crash“

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Das Folgelizit nach “1 § - 1 ¨ - 1 © - 2 ♠:

„2 ♠“ zeigt 5-7 HP, 6+ Karten in ♣ ohne eine zweite Farbe daneben. Wie üblich folgt nun eine Relaissequenz, beginnend mit „2 NT“.

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1 §

1 ¨

 

1 ©

2 ♠

 

2 NT

3 ♣:

6er-♣, daneben beliebige 3/2/2 à 3 ist Relais „Sidestep“

 

3 :

6er-♣, daneben beliebige 3/3/1 à 3 ist „Splinter-Relais“

 

3 :

7er-♣, daneben beliebige 3/2/1 à 3 ♠ ist „Splinter-Relais“

 

3 ♠:

3-3-0-7 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

3 NT:

2-2-2-7 à „4 ♣“ ist „Crash“

 

4 ♣:

3-0-3-7 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

0-3-3-7 à „4 “ ist „Crash“

 

4 :

8+ ♣ à „4 NT“ ist „Roman Key Card Blackwood“

 

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1 §

1 ¨

 

1 ©

2 ♠

 

2 NT

3 ♣

 

3

3 :

2-2-3-6 à 3 ♠ ist „Crash“

 

3 ♠:

2-3-2-6 à 4 ♣ ist „Crash“

 

3 NT:

3-2-2-6 à 4 ♣ ist „Crash“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2 ♠

 

2 NT

3

 

3

3 ♠:

3-3-1-6 à 4 ♣ ist „Crash“

 

3 NT:

3-1-3-6 à 4 ♣ ist „Crash“

 

4 ♣:

1-3-3-6 à 4 ist „Crash“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2 ♠

 

2 NT

3

 

3 ♠

3 NT:

3-2-1-7 oder 2-3-1-7 à 4 ♣ ist „Relais“

 

4 ♣:

3-1-2-7 oder 2-1-3-7 à 4 ist „Relais“

 

4 :

1-3-2-7 oder 1-2-3-7 à 4 ist „Relais“

 

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Bedeutung der Ansagen

1 §

1 ¨

 

1 ©

2 ♠

 

2 NT

3

 

3 ♠

3 NT

 

4 ♣

4 :

2-3-1-7 à 4 ist „Crash“

 

4 :

3-2-1-7 à 4 ♠ ist „Crash“

 

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1 §